12,3 Millionen E-Books wurden in Deutschland 2012 kostenpflichtig heruntergeladen, zweieinhalb Mal so viel wie 2011. Dies ist das Ergebnis des Media Control E-Book-Jahresreports, wie das Marktforschungsunternehmen aus Baden-Baden mitteilt.
Auch im gesamten Buchmarkt nehmen E-Books laut Media Control eine immer gröĂere Rolle ein: Sie verdoppelten ihren Umsatzanteil binnen eines Jahres von ein auf zwei Prozent. Dadurch kompensierten sie nicht nur das Ein-Prozent-Minus von Hardcover und Taschenbuch, sondern verhalfen dem Gesamtmarkt 2012 sogar zu einem leichten Plus von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Wie schon 2011 habe vor allem das WeihnachtsgeschĂ€ft dem E-Book-Segment enorme ZuwĂ€chse beschert, so Media Control. Mit 5,8 Millionen KĂ€ufen wurde fast die HĂ€lfte des Jahresabsatzes im vierten Quartal erzielt. WĂ€hrend die Verkaufszahlen unaufhaltsam in die Höhe schossen, sank gleichzeitig der Durchschnittspreis um einen Euro. Legten Kunden 2011 noch 9,56 Euro fĂŒr ein digitales Buch hin, so zahlten sie zwischen Januar und Dezember 2012 nur 8,61 Euro.
"Die E-Book-Marktdaten 2012 bestĂ€tigen nicht nur unsere Prognose zur Frankfurter Buchmesse, sondern sind auch ein Beleg fĂŒr das steigende digitale Engagement seitens Verlagen und HĂ€ndlern", sagte Ulrike Altig, GeschĂ€ftsfĂŒhrerin media control. "Ob 'Shades of Grey', Nele-Neuhaus-Krimi oder Ken-Follett-Roman: Dank eines immer differenzierteren Angebots, leistungsfĂ€higer LesegerĂ€te und sinkender technischer Barrieren findet der digitale LesespaĂ eine wachsende AnhĂ€ngerschaft."
Der komplette Media Control E-Book-Jahresreport kann kostenpflichtig erworben werden.
Grundlage der Auswertung ist eine reprÀsentative, kontinuierliche Befragung im 10.000er-Verbraucherpanel.
Quelle: Börsenblatt online
Links zu dieser Meldung: www.boersenblatt.net
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