'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
Das Ruhrgebiet ist etwas besonderes, weil zwischen Dortmund und Duisburg, zwischen Marl und Witten ganz besondere Menschen leben. Wir haben diesem Geist nachgespürt.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Vier Preisträger zur Premiere IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Vier Preisträger zur Premiere 07.04.2013
Der neugeschaffene Schweizer Literaturpreis wird erstmals am 9. Mai im Rahmen der Solothurner Literaturtage verliehen. Für ihr Gesamtwerk werden Erica Pedretti, Fabio Pusterla und Jean-Marc Lovay ausgezeichnet, zwei weitere Preise gehen an das Übersetzungsfestival Babel.

Verliehen wird der Schweizer Literaturpreis vom eidgenössischen Bundesamt für Kultur. Ausgewählt wurden die Preisträger durch eine Jury unter Vorsitz von Dominik Müller. Die drei Literaturschaffenden ? Erica Pedretti, Fabio Pusterla und Jean-Marc Lovay ? werden einerseits für Bedeutung und Kontinuität ihres Werkes gewürdigt, so die Jury, sowie für ihre literarische Resonanz über die vier Landessprachen und die schweizerischen Landesgrenzen hinaus. Das Übersetzungsfestival Babel machte sich in den Augen der Jury besonders durch seine multidisziplinäre Kompetenz und sein unermüdliches Engagement im interkulturellen Diskurs verdient.

Die Ausgezeichneten erhalten eine Preissumme von je 40.000 Schweizer Franken. Das Festival Babel wird mit je einer Auszeichnung im Bereich der Übersetzung und der Vermittlung geehrt.

Die Preisverleihung findet am 9. Mai, um 19 Uhr im Konzertsaal Solothurn statt.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2017 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.