Madrigal für einen Mörder
Madrigal für einen Mörder
Ein Krimi muss nicht immer mit Erscheinen des Kommissars am Tatort beginnen. Dass es auch anders geht beweisen die Autoren mit ihren Kurzkrimis in diesem Buch.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Ratgeber sind die Top-Warengruppe im ersten Halbjahr IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Ratgeber sind die Top-Warengruppe im ersten Halbjahr 15.07.2013
Man hatte ihnen schwere Zeiten vorhergesagt und geunkt, dass sie stark unter dem Internet leiden würden. Nichts von dem scheint der Fall. Ratgeber haben sich in der letzten Zeit als quicklebendig erwiesen. Auch die jüngsten Zahlen geben Anlass zur Freude.

Für den Zeitraum von Januar bis Juni 2013 haben die Marktforscher von Media Control GfK International über die Vertriebswege Sortiment, E-Commerce und Warenhaus ein sattes Umsatzplus von 6,4 Prozent ermittelt. Dabei haben sich insbesondere die Bereiche Hobby, Haus sowie Essen & Trinken mit zweistelligen Wachstumsraten hervorgetan. Sie kamen auf Zuwächse von 16 beziehungsweise 16,8 Prozent. Weil Essen & Trinken mit einem Umsatzanteil von gut 25 Prozent zugleich die stärkste Ratgeberkategorie ist, hat das Wachstum dort einen besonderen Wert für die Gesamtentwicklung. Auch Hobby, Haus stellt mit ca. 13 Prozent Marktanteil eine tragende Säule des Ratgebermarkts dar.

Ebenfalls gute Geschäfte wurden mit Gesundheitsthemen gemacht. Sie erreichten ein Plus von 6,9 Prozent. Mit einem Marktanteil von etwa einem Fünftel bilden sie die zweitwichtigste Warengruppe nach Essen & Trinken. Auch Sportler haben sich für ihre Hobbies Unterstützung in Buchform geholt. Einen Anstieg von 5,5 Prozent verbuchten Ratgeber in dieser Kategorie – bei einem Marktanteil von vier Prozent.

Als weniger begehrt erwiesen sich Bücher rund um die Spiritualität. Mit einem Umsatzrückgang von mehr als zehn Prozent war hier der Einschnitt deutlich sichtbar. Auch die Kategorien Recht, Beruf, Finanzen (minus 6,9 Prozent) sowie Lebenshilfe, Alltag (minus 2,8 Prozent) rutschte ins Minus.

Den wenigen Ausreißern zum Trotz: Insgesamt erreicht die Warengruppe Ratgeber mittlerweile einen Umsatzanteil am Gesamtmarkt von 16,7 Prozent.

Ein Blick noch auf die Bestsellerliste: Halbjahres-Topseller ist "Willst du normal sein oder glücklich" von Robert Betz (Heyne), Platz zwei geht an einen Titel zum Trendthema vegane Ernährung. Das Kochbuch "Vegan für Fit. Die Attila Hildmann 30-Tage-Challenge" aus dem Verlag Becker-Joest-Volk, mit 29,95 Euro zugleich ein höherpreisiges Buch. Den dritten Rang belegt ebenfalls ein kulinarischer Ratgeber: "Weber’s Grillbibel" von Jamie Purviance (Gräfe und Unzer).

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.