Der himmelblaue Schmengeling
Der himmelblaue Schmengeling
Glück ist für jeden etwas anderes. Unter der Herausgeberschaft von Katharina Joanowitsch versuchen unsere Autoren 33 Annäherungen an diesen schwierigen Begriff.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » "Facettenreiches Bild unserer Gesellschaft" IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
"Facettenreiches Bild unserer Gesellschaft" 00.00.0000
Der Schriftsteller Gerhard Henschel (Foto) erhält den mit 15.000 Euro dotierten Nicolas-Born-Preis 2013 des Landes Niedersachsen. Der Debütpreis geht an Florian Kessler. Zudem vergibt das Land einen Verlagspreis an Olms, und die Buchhandlung Sutmöller (Melle) wird als "Buchhandlung des Jahres" ausgezeichnet.
"Gerhard Henschel regt seine Leser zum Nachdenken an", so Niedersachsens Kulturministerin Gabriele Heinen-Kljaji? in der Pressemitteilung, "es gelingt ihm aber gleichzeitig, sie zu amüsieren und zu fesseln." So entstehe vor allem in seinen autobiografischen Romanen, aber auch in seinen Sachbüchern sowie in seinen Essays und Erzählungen, "ein facettenreiches Bild unserer Gesellschaft im Auf- und Umbruch". Dazu stelle er beispielsweise auch literarischen Bezug zu seiner Jugend im Emsland her.

Henschel, 1962 in Hannover geboren, wuchs unter anderem in Meppen auf. Seit 1992 veröffentlichte er Sachbücher. Nach seinem erfolgreichen Roman "Die Liebenden" (2002; Hoffmann und Campe) begann Henschel mit dem "Kindheitsroman" (2009; Hoffmann und Campe) den autobiografisch geprägten Romanzyklus um den Ich-Erzähler und Protagonisten Martin Schlosser. Mit seinem "Abenteuerroman" (2012; Hoffmann und Campe) sei er aus Sicht der Literaturkommission zu neuen Ufern aufgebrochen und blicke über den Horizont hinaus. "Henschels Stilmittel sind dabei Humor, Ironie und das Gespür für Unterhaltung auf hohem Niveau."

Florian Kessler bekommt den DebütpreisFlorian Kessler bekommt den Debütpreis© Juliane Henrich

Mit dem Nicolas-Born-Debütpreis (10.000 Euro) fördert das Land Niedersachsen Florian Kesslers Werk "Mutbürger. Die Kunst des neuen Demonstrierens", ein Buch, das dem literarischen Journalismus mit einem lebendigen Stil frische Energie zuführt. Kessler lasse Details ihren Wert und ihr Spiel. Das gelinge ihm, weil er einen Stil präge, der alles Dogmatische und Besserwisserische hinter sich lasse.

Mit dem Nicolas-Born-Preis würdigt das Kulturministerium herausragende Schriftsteller mit Niedersachsenbezug. Die Preisträger werden auf Empfehlung der Niedersächsischen Literaturkommission ausgewählt. Mit dem Debütpreis werden literarische Talente gefördert.

Verlagspreis 2013 und Buchhandlung des Jahres

Zudem hat das Land an den Hildesheimer Olms Verlag den mit 10.000 Euro dotierten Verlagspreis 2013 vergeben. Die Buchhandlung Sutmöller aus Melle erhält die mit 7.000 Euro dotierte Auszeichnung "Buchhandlung des Jahres".

Walter Georg Olms, der den gleichnamigen Verlag führt, gelte als ein umtriebiger Verleger aus Leidenschaft. Seine Bücher, von denen das Projekt "Bibliothek verbrannter Bücher" im Auftrag des Moses Mendelsohn Zentrums für europäisch-jüdische Studien hervorzuheben sei, sind aus Sicht der Literaturkommission eine herausragende verlegerische Leistung.

Die Buchhandlung Sutmöller in Melle wird für das hohe persönliche und kulturelle Engagement, verbunden mit einem vielschichtigen Engagement in der Region als "Buchhandlung des Jahres 2013" ausgezeichnet. Die Buchhandlung erhilet in diesem Jahr, wie schon 2009 und 2011, zudem den Titel einer "Prädikatsbuchhandlung für Kinder und Jugendliche".

Preisverleihung

Alle Preise werden am 12. November durch die niedersächsische Kulturministerin Gabriele Heinen-Kljaji? im Künstlerhaus in Hannover überreicht.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.