Schreib-Lust Print
Schreib-Lust Print
Unsere Literaturzeitschrift Schreib-Lust Print bietet die neun besten Geschichten eines jeden Quartals aus unserem Mitmachprojekt. Dazu Kolumnen, Infos, Reportagen und ...
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Ehrenpreis für Boldt und Jeschke IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Ehrenpreis für Boldt und Jeschke 16.10.2013
Auf dem Buchmesse-Con in Dreieich bei Frankfurt wurde am vergangenen Samstag der Deutsche Phantastik Preis verliehen. Erstmals seit 1999 wurde zudem ein Ehrenpreis vergeben ? dieser ging an Ralf Boldt und Wolfgang Jeschke für die Herausgabe der Anthologie "Die Stille nach dem Ton".

Der Ehrenpreis wurde nicht durch die Besucher des Online-Magazins Phantastik-News.de vergeben wie die anderen Preise, sondern von der Redaktion des Magazins. Mit dem Ehrenpreis möchte Phantastik-News.de "seine Verbundenheit zu nachhaltig prägenden Autoren der deutschen Phantastik zeigen und sie so unterstützen", heißt es in der Pressemitteilung. Erhalten haben ihn Ralf Boldt und Wolfgang Jeschke für die Herausgabe der Anthologie "Die Stille nach dem Ton" (erschienen bei p.machinery für den SFCD. e.V.).

Hier sind die Gewinner in den Kategorien, die die Besucher der Website gekürt haben:

Bester deutschsprachiger Roman:

Judith & Christian Vogt: Die zerbrochene Puppe (Feder & Schwert)

Bestes deutschsprachiges Romandebüt:

T. S. Orgel: Orks vs. Zwerge (Heyne)

Bester internationaler Roman:

George R. R. Martin: Das Lied von Eis und Feuer 9/10: Der Sohn des Greifen/Ein Tanz mit Drachen (Penhaligon)

Beste deutschsprachige Kurzgeschichte:

Bernd Perplies: "Der Automat" (aus: Erinnerungen an Morgen [Fabylon])

Beste Original-Anthologie/Kurzgeschichten-Sammlung:

Peter Hellinger [Hrsg.]: Wenn das die Grimms wüssten (art & words)

Beste Serie:

Das Schwarze Auge (Ulisses Spiele)

Bester Grafiker:

Arndt Drechsler

Bestes Sekundärwerk:

Alex Jahnke & Marcus Rauchfuß: Steampunk ? kurz & geek (O’Reilly)

Beste Internet-Seite:

1) www.phantastik-couch.de
2) www.bibliotheka-phantastika.de
3) www.geisterspiegel.de
4) www.fantasy-news.com
5) www.fantasy-fans.eu

Bei der Preisvergabe hätten die Moderatoren "die Anstrengungen gerade der kleinen Verlage unermüdlich auch unbekannten Autoren die Möglichkeit zur Veröffentlichung zu geben und mit Herzblut für gute und unterhaltsame Literatur zu sorgen" gewürdigt, schreibt art&works, dessen Titel in der Kategorie Beste Original-Anthologie gewann, in seiner Presseinformation.

Weitere Infos und Nachplatzierte in den anderen Kategoerien finden Sie auf der Website des Deutschen Phantastik Preises.

Der Deutsche Phantastik Preis wird jährlich von den Besuchern des Online-Magazins Phantastik-News.de in verschiedenen Kategorien vergeben.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.