Wellensang
Wellensang
Die Fantasy haben wir in dieser von Alisha Bionda und Michael Borlik herausgegebenen Anthologie beim Wort genommen. Vor allem fantasievoll sind die Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Bundesverdienstkreuz für Dieter Schormann IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Bundesverdienstkreuz für Dieter Schormann 20.10.2013
Der frühere Börsenvereinsvorsteher Dieter Schormann (68) ist gestern in der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden wegen seiner Verdienste um die Förderung des Buchwesens in Deutschland und um die Leseförderung mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet worden.

Als ehemaliger Vorsteher des Börsenvereins und als Vorsitzender des Stiftungsrats habe Schormann "durch die Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels und des Deutschen Buchpreises einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Buchwesens in Deutschland geleistet. Zudem haben Sie maßgeblichen Anteil am Erhalt der Buchmessen in Frankfurt und Leipzig", hatte der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier bereits zuvor gewürdigt. Er erwähnte auch Schormanns "Leidenschaft für das Buch", die auch in der Förderung der Kampagne "Deutschland liest vor" und seiner Unterstützung zur Gründung von Vorleseprojekten zum Ausdruck gekommen sei. Zudem habe sich der Gießener Buchhändler als Vorstandsmitglied des Vereins Kultursommer Mittelhessen für die kulturelle Entwicklung der Region eingesetzt. Überreicht hatte das Bundesverdienstkreuz in der Hessischen Staatskanzlei der hessische Finanzminister Thomas Schäfer.

Dieter Schormann, der 1975 die Ferber'sche Universitätsbuchhandlung in Gießen übernommen hatte, die er 2005 an Thalia verkaufte, war von 1995 bis 2005 im Börsenvereinsvorstand und von 2001 bis 2005 Vorsteher. Seit 1992 ist Schormann, der heute die Gießener Universitätsbuchhandlung Holderer führt, Vorstandsmitglied des Vereins Kultursommer Mittelhessen. Darüber hinaus war Schormann als Mitglied des Regionalausschusses der Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg aktiv.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2017 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.