Mainhattan Moments
Mainhattan Moments
Susanne Ruitenberg und Julia Breitenöder haben Geschichten geschrieben, die alle etwas mit Frankfurt zu tun haben.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » "Anspruchsvoll dem Text zugewandt" IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
"Anspruchsvoll dem Text zugewandt" 30.01.2014
Der Alfred-Kerr-Preis fĂŒr Literaturkritik 2014 geht an Insa Wilke. "Geehrt wird eine freie Kritikerin, die durch ihr breit gefĂ€chertes Interesse an Autoren, Gattungen und Themen beeindruckt", heißt es in der BegrĂŒndung der Jury. Der Preis wird wĂ€hrend der Leipziger Buchmesse vergeben, die Laudatio hĂ€lt Roger Willemsen.

Insa Wilkes Literaturkritiken "bestechen durch einen analytisch-sachlichen Ton". Man lese stets auch "die leidenschaftliche Germanistin, die sich anspruchsvoll dem Text zuwendet und die das Detail nicht geringschĂ€tzt". Gleichwohl, so betont die Jury, verstehe es Insa Wilke, ihre Beobachtungen unterhaltsam und verstĂ€ndlich zu vermitteln. "Auf den Nebenwegen der aktuellen Literaturproduktion fĂŒhlt sie sich oft wohler als auf dem Mainstream."

Insa Wilke (geboren 1978) studierte Germanistik und Geschichte in Göttingen, Rom und Berlin und wurde 2009 mit einer Arbeit ĂŒber Thomas Brasch promoviert. Sie hat an der FU Berlin gelehrt und war von 2010 bis 2012 Programmleiterin im Literaturhaus Köln. Heute lebt Insa Wilke als freie Kritikerin in Frankfurt am Main. Sie schreibt u.a. fĂŒr "Die Zeit", den "Tagesspiegel" und den Rundfunk, gehört zum Autoren-Team der Literatursendung "Gutenbergs Welt" (WDR3) und ist Mitglied der Jurys fĂŒr den Peter-Huchel-Preis und den Italo-Svevo-Preis.

Mit dem Preis zeichnet das Börsenblatt seit 1977 literaturkritisches Wirken aus. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert. In den letzten Jahren erhielten den Preis unter anderen Daniela Strigl, Ina Hartwig, Gregor Dotzauer, Burkhard MĂŒller und Helmut Böttiger.

Preisverleihung: Der Alfred-Kerr-Preis fĂŒr Literaturkritik wird wĂ€hrend der Leipziger Buchmesse am 13. MĂ€rz 2014 um 14.00 Uhr im „Berliner Zimmer“, Halle 5 Stand E 315, vergeben. Die Laudatio hĂ€lt der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler Roger Willemsen.

Der Jury gehören an: Maria Gazzetti (Leiterin des Casa di Goethe, Rom), Peter HĂ€rtling (Autor), Michael Lemling (GeschĂ€ftsfĂŒhrer der MĂŒnchner Buchhandlung Lehmkuhl), Klaus Reichert (EhrenprĂ€sident der Akademie fĂŒr Sprache und Dichtung), Klaus Schöffling (Verleger) und Torsten Casimir (Chefredakteur Börsenblatt).

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.