Futter für die Bestie
Futter für die Bestie
Gruselig geht's in unserer Horror-Geschichten-
Anthologie zu. Auf Gewalt- und Blutorgien haben wir allerdings verzichtet. Manche Geschichten sind sogar witzig.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Jugendliteraturpreis für Nikolaus Heidelbach IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Jugendliteraturpreis für Nikolaus Heidelbach 13.08.2007
Nikolaus Heidelbach (51) bekommt den mit 3.000 Euro dotierten Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.

Seine Werke seien von großer Einfühlungskraft in die kindliche Psyche, von Witz, Ironie und hintergründigem Humor, aber auch von einer liebevoll realistischen Weltsicht geprägt, begründete die Akademie ihre Entscheidung.

Der Jugendliteraturpreis wird jedes Jahr für herausragende Leistungen von Autoren, Übersetzern und Illustratoren, aber auch Verlegern, Wissenschaftlern, Kritikern und Institutionen von der Volkacher Akademie vergeben.

Den Volkacher Taler, eine undotierte Auszeichnung für Verdienste um die Kinder- und Jugendliteratur, erhalten die Wissenschaftler Hermann Hadwiger (Kitzingen) und Roland Stark (Remseck/Baden- Württemberg). Hadwiger werde für seine Bemühungen um die Förderung des Lesens sowie der Kinder- und Jugendliteratur gewürdigt, hieß es in der Mitteilung. Stark habe sich um die Erforschung und Publikation wichtiger kinder- und jugendliterarischer Gebiete verdient gemacht.

Die Preise sollen am 16. November in Volkach überreicht werden.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net
www.akademie-kjl.de

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2017 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.