Futter für die Bestie
Futter für die Bestie
Gruselig geht's in unserer Horror-Geschichten-
Anthologie zu. Auf Gewalt- und Blutorgien haben wir allerdings verzichtet. Manche Geschichten sind sogar witzig.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » "Ãœberraschende Bilder, meisterliche Kompositionen" IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
"Ãœberraschende Bilder, meisterliche Kompositionen" 23.05.2014
Silke Scheuermann erhält in diesem Jahr den "Hölty-Preis für Lyrik der Landeshauptstadt und der Sparkasse Hannover". Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 10. September in Hannover verliehen.

In der Begründung der Jury heißt es laut Mitteilung der Stadt Hannover: "Silke Scheuermann erhält den Hölty-Preis für Lyrik für ihr bisheriges lyrisches Werk, vor allem für ihr herausragendes Gedichtbuch 'Skizze vom Gras' [Anm. der Red.: erscheint am 5. August bei Schöffling & Co.], das die Fundamente unserer Existenz erkundet." In ihren Gedichten überzeuge Scheuermann "mit überraschenden Bildern und meisterlichen Kompositionen, die vom Märchen- und Mythen-Stoff und epochalen Werken der Bildenden Kunst inspiriert sind". Ihre Sujets fände sie jedoch in der realen Welt. "Skepsis und schmerzliche Reflexionen konterkarieren den zarten, manchmal hohen Ton ihrer Lyrik", so die Jury weiter. Ihr poetischer Kosmos sei kein märchenhaftes Traumreich, sondern ein lebensgefährliches, von den Schrecken unserer Gegenwart aufgewühltes Gelände. Ihre Lyrik sei "in ihrer poetischen, spannungs- und bildreichen Eigenständigkeit unverwechselbar, zugleich barock und hochmodern".

Die Preisverleihung findet am 10. September um 20 Uhr öffentlich im Kleinen Sendesaal des NDR Funkhauses in Hannover statt .
Zur Autorin
Silke Scheuermann, geboren 1973 in Karlsruhe, lebt in Offenbach am Main. Sie studierte Theater- und Literaturwissenschaften in Frankfurt, Leipzig und Paris und arbeitete am Germanistischen Institut der Universität Frankfurt. Neben Kritiken veröffentlicht sie Gedichte und Erzählungen in Zeitschriften und Anthologien ? und erhielt zahlreiche Stipendien und Literaturpreise.

Zum Preis

Der "Hölty-Preis" gilt mit einer Preissumme von 20.000 Euro als höchstdotierte Lyrikauszeichnung im deutschsprachigen Raum. Er wird seit 2008 im Zwei-Jahres-Rhythmus vergeben ? an einen lebenden deutschsprachigen Lyriker für ein Gesamtwerk oder eine einzelne Veröffentlichung. Der Preis wird gemeinsam von der Landeshauptstadt und der Sparkasse Hannover verliehen. NDR Kultur ist auch 2014 wieder Kulturpartner.
Bisherige Preisträger waren Thomas Rosenlöcher (2008), Paulus Böhmer (2010) und Christian Lehnert (2012).

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.