Futter für die Bestie
Futter für die Bestie
Gruselig geht's in unserer Horror-Geschichten-
Anthologie zu. Auf Gewalt- und Blutorgien haben wir allerdings verzichtet. Manche Geschichten sind sogar witzig.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » "Handbuch für Negerfreunde"-Autor soll ein Rassist sein IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
"Handbuch für Negerfreunde"-Autor soll ein Rassist sein 23.06.2014
Verblüffung beim Carlsen Verlag und beim Autor Marius Jung über ein Schreiben des Student_innenRats der Universität Leipzig: Der Verlag des Kölner Comedians wurde vom Referat für Gleichstellung und Lebensweisenpolitik mit der Negativ-Auszeichnung „Der Preis ist heißßßß – oder auch nicht“ prämiert - für das Buch "Singen können die alle. Handbuch für Negerfreunde". Was die Studentenvertretung übersehen hatten: Marius Jung ist schwarz.

Fehlgriff: Der Student_innenRat hat nicht genau hingesehenFehlgriff: Der Student_innenRat hat nicht genau hingesehen

Marius Jungs Buch "Singen können die alle" habe wegen der Darstellung von "rassistischen Inhalten" (siehe Foto) gewonnen, wie aus der Standardvorlage des Rates hervorgeht. Insgesamt wurden 150 Werbemaßnahmen moniert, die nach Meinung des Rats für sexistische oder rassistische Stereotypen werben.

In ihrem Eifer hatten die Preisstifter offensichtlich übersehen, dass es sich bei Jungs Buch "um ein satirisches Werk handelt, in dem er sein Leben als schwarzer Deutscher schildert", so der Carlsen Verlag.

"Marius Jung würde sehr gerne zur Preisverleihung am 27. Juni nach Leipzig reisen, um sich als Rassist auszeichnen zu lassen. Das wäre eine ganz neue Erfahrung für ihn, die ihm aus Zeitgründen leider entgeht", so der Verlag weiter. Hätten die Studenten einen Blick auf das Buchcover geworfen, meint Marius Jung ironisch - „hätten sie ja auch Sexismus ankreuzen müssen“.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2017 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.