Der Cousin im Souterrain
Der Cousin im Souterrain
Der nach "Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten" zweite Streich der Dortmunder Autorinnengruppe "Undpunkt".
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Nation in Auflösung und Herzgebreche IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Nation in Auflösung und Herzgebreche 02.08.2014
Neueinsteiger auf der Bestsellerliste: Mit "Die Abwicklung. Eine innere Geschichte des neuen Amerika" ist dem Journalist George Packer eine packende Reportage über den drohenden Verfall einer Weltmacht gelungen. Sein Buch wurde im vergangenen Jahr mit Preisen bedacht und zum Bestseller in den USA ? die deutschsprachige Übersetzung ist Ende Juli bei S. Fischer erschienen und steigt auf Platz 7 der Sachbuch-Bestsellerliste ein.
Unaufgeregt aber engagiert, ohne Polemik, nah dran an den Menschen ? Leser und Rezensenten loben George Packers Reportage. Die führte die Bestsellerliste der "New York Times" an und erhielt den National Book Award.

Auf der Sachbuch-Bestsellerliste (Zeitraum 17. Juli – 30. Juli) halten sich politische Themen: Auf Platz 2 steht wie in der Vorwoche Roger Willemsens Beobachtungen im Bundestag "Das hohe Haus" (ebenfalls S. Fischer).

Trotz skandalumwitterten "Spiegel"-Exklusiv-Interviews flaut das Interesse an der Wulff-Schrift "Ganz oben, ganz unten" (C.H. Beck) leicht ab: Das Selbstverteidigungsbuch, mit dem der gestürzte Bundespräsident eine Debatte entfachen wollte, sinkt sanft von Platz 9 auf Platz 10.

Der Erste Weltkrieg beschäftigt weiterhin viele Buchkäufer: Florian Illies hatte den Vorabend des Großen Krieges bereits letztes Jahr besetzt: "1913" (S. Fischer) hält sich seit 45 Wochen in den Buchcharts, am 21. August erscheint der Titel als Taschenbuch.

Von all dem unberührt: Shootingstar Giulia Enders mit ihrem Überraschungserfolg "Darm mit Charme" (Ullstein) ? elf Wochen in den Sachbuch-Bestsellercharts und noch immer auf Platz 1.

Liebe – darum dreht sich (fast) alles auf der Belletristik-Bestellerliste. Neueinsteiger gibt es dieser Woche keine, aber zwei Wiedereinsteiger aus dem Bereich Jugendbuch: Auf Platz 23 ist Veronica Roth wieder mit "Die Bestimmung ? letzte Entscheidung" vertreten (cbt), auf Platz 25 "Conni 15, Mein Sommer fast ohne Jungs" (Carlsen). Gleich zehn Plätze macht "Traumfrau mit Lackschäden" von Amelie Fried gut: Heldin Cora Schillers 50. Geburtstag kommt bei den Fans des ungewöhnlichen Zweiteilers gut an, dessen Protagonistin seit dem letzten Buch um 20 Jahre gealtert ist. Diese Woche auf Platz 12.

Wieder auf Platz 1: "Morgen kommt ein neuer Himmel" Lori Nelson Spielmann (Fischer Krüger). Das Buch tauscht den Platz mit Diana Gabaldons achtem Highland-Roman "Ein Schatten von Verrat und Liebe" (Blanvalet).

Ãœber die Bestsellerlisten
Im Börsenblatt und im Focus erscheinen wöchentlich die Belletristik-Bestsellerliste (Hardcover) und im wöchentlichen Wechsel Ratgeber und Sachbuch (Erhebungszeitraum je 14 Tage), erhoben von GfK Entertainment.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.