Das alte Buch Mamsell
Das alte Buch Mamsell
Peggy Wehmeier zeigt in diesem Buch, dass Märchen für kleine und große Leute interessant sein können - und dass sich auch schwere Inhalte wie der Tod für Kinder verstehbar machen lassen.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » #aufschrei im Literaturbetrieb IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
#aufschrei im Literaturbetrieb 20.08.2014
Auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis stehen diesmal 15 Männer und 5 Frauen. Das ist kein Zufall, schreibt Dana Buchzik in der "Welt". Ist ein #aufschrei fällig? Hilft im Literaturbetrieb nur noch die Quote?

Auch die diesjährige Longlist trage dazu bei, einen Kanon zu konstruieren, dessen Werke mehrheitlich von weißen, männlichen Autoren stammen. Für die Social-Media-Strategin und Autorin Annina Luzie Schmid spiegele die Longlist die Realität von "Old Boys Networks" wider: die Juroren des Buchpreises würden sich aus Verlags- und Mediengrößen zusammensetzen, "mehrheitlich aus männlichen Direktoren, Geschäftsführern und Vorstandsmitgliedern".

Zumindest in der diesjährigen, wie immer siebenköpfigen Jury sind mit Wiebke Porombka und Katrin Hillgruber (beide freie Kritikerinnen), Susanne Link (Buchhandlung Staphanus, Tier) und Annemarie Stoltenberg (NDR Kultur) allerdings die Frauen in der Überzahl.

Damit der Jury eine ausgewogene Buchauswahl vorliegt, plädiert Schmid für eine Quote, die schon für die Verlage gelten soll, die ihre Bücher für den Deutschen Buchpreis vorschlagen. Wie das Verhältnis Autor / Autorinnen bei den 176 in diesem Jahr eingereichten Romanen war, ist nicht bekannt.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net
www.welt.de/kultur/literarischewelt/article131350003/Auch-in-der-Literatur-ist-ein-aufschrei-faellig.html

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2017 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.