Mainhattan Moments
Mainhattan Moments
Susanne Ruitenberg und Julia Breitenöder haben Geschichten geschrieben, die alle etwas mit Frankfurt zu tun haben.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » "Komplexe Welten von einer eigenartigen Schönheit" IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
"Komplexe Welten von einer eigenartigen Schönheit" 13.09.2014
Die dänische Autorin Dorthe Nors erhält den Per-Olov-Enquist-Preis 2014. Auf Deutsch liegt ihr Erzählungsband "Handkantenschlag" im Osburg Verlag vor. Die Preisvergabe findet am 26. September während der Göteborger Buchmesse statt.

"Mit ihrer Kurzgeschichtensammlung 'Handkantenschlag' beweist die Autorin Dorthe Nors Tiefe, Humor und eine große sprachliche Präzision. Innerhalb weniger Seiten entwickelt sie komplexe Welten von einer eigenartigen Schönheit, die den Leser verzaubert ? ein Balanceakt zwischen einer bekannten und einer unbekannten Welt. Dorthe Nors ist eine ganz einzigartige Stimme in der Nordischen Literatur", zitiert der Osburg Verlag in seiner Mitteilung aus der Begründung der Jury.

Dorthe Nors wurde 1970 in Herning, Dänemark, geboren und studierte Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte an der Aarhus-Universität. 2001 erschien ihr erster Roman "Soul", dem drei weitere Romane folgten. "Kantslag" erschien 2008 in Dänemark und ermöglichte ihr den Durchbruch in den Vereinigten Staaten: Im Februar 2014 erschien der Erzählband im Verlag Graywolf Press, im September 2014 unter dem Titel "Handkantenschlag" erstmals auf Deutsch im Osburg Verlag. Dorthe Nors lebt in Dollerup, Dänemark.

Der Preis wird der Autorin am 26. September 2014 im Rahmen der Göteborger Buchmesse übergeben. Der Preis wurde 2004 zum 70. Geburtstag des schwedischen Schriftstellers Per Olov Enquist gestiftet und ehrt Nachwuchsliteraten von europaweiter Ausstrahlungskraft.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.