Das alte Buch Mamsell
Das alte Buch Mamsell
Peggy Wehmeier zeigt in diesem Buch, dass Märchen für kleine und große Leute interessant sein können - und dass sich auch schwere Inhalte wie der Tod für Kinder verstehbar machen lassen.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » "Stimmen, die in keinem Kinderzimmer fehlen sollten" IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
"Stimmen, die in keinem Kinderzimmer fehlen sollten" 23.10.2014
Die Preisträger des Deutschen Kinderhörbuchpreises BEO für 2014 stehen fest: Friedhelm Ptok, Sandra Hüller, Jens Wawrczeck, Robert Steudtner, Theresia Singer und Katharina Thalbach. Die Preisverleihung findet am 12. November im Hamburger Thalia Theater statt.
"Die ausgezeichneten Kinderhörbücher spiegeln nicht nur die große Vielfalt der Geschichten, sondern würdigen besonders die akustische und konzeptionelle Umsetzung, mit der sie zum Leben erweckt werden", gratuliert die BEO-Schirmherrin Felicitas von Lovenberg den Gewinnern. "Mit Sandra Hüller und Katharina Thalbach, Friedhelm Ptok und Jens Wawrczek werden Stimmen geehrt, die in keinem Kinderzimmer fehlen sollten."

Die Fachjury und die Kinderjury des Deutschen Kinderhörbuchpreises BEO haben folgende Preisträger nach Kategorien gewählt:

Kategorie I 0?6 Jahre:

Anu Stohner: "Die kleine Schusselhexe und der Zauberer", Igel Records. Ausgezeichnet als Interpret: Friedhelm Ptok

Kategorie II 7?11 Jahre:

Finn-Ole Heinrich: "Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt – Mein kaputtes Königreich", Hörcompany. Ausgezeichnet als Interpretin: Sandra Hüller

Kategorie III Ab 12 Jahre:

Eric Knight: "Lassie kehrt zurück", headroom/Edition AUDOBA. Ausgezeichnet als Interpret: Jens Wawrczeck

Sonderpreis "Bestes Sachhörbuch für Kinder" (Gestiftet von GEOlino):

Robert Steudtner: "Antoine de Saint-Exupéry. Vom Himmel zu den Sternen", headroom. Ausgezeichnet als Autor: Robert Steudtner; als Regisseurin: Theresia Singer

Preis der Kinderjury (Herman-Nohl-Schule, Berlin-Neukölln):

Guy Bass: "Stichkopf und der Scheusalfinder", sauerländer audio. Ausgezeichnet als Interpretin: Katharina Thalbach

Die Preisträger erhalten 5.000 Euro; der Sonderpreis "Bestes Sachhörbuch für Kinder" und der "Preis der Kinderjury" sind mit jeweils 3.000 Euro dotiert.

Zusammensetzung der Jurys

Der Fachjury des BEO 2014 gehören an: Christian Bärmann (Journalist, "Bücher", Hannover), Volker Bernius (hr2-Bildung und Kultur/Stiftung Zuhören, Frankfurt a.M.), Georg Cadeggianini (Journalist/Autor, "Brigitte", München), Ines Dettmann (Junges Literaturhaus, Köln), Heide Germann (Rezensentin, Darm­stadt), Gabriele Haefs (Übersetzerin, Hamburg), Marianne Hollederer (Buchhändlerin/Heymann Bücher, Hamburg), Christine Knödler (Journalistin, "Eltern" family, München) und Lothar Sand (Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Frankfurt a.M.).
Für den Sonderpreis "Bestes Sachhörbuch für Kinder" wird die Jury ergänzt von Martin Verg (Chefredakteur, "GEOlino") und Heiko Kammerhoff (Redakteur, "GEOlino").
Den "Preis der Kinderjury" haben in diesem Jahr Schüler der Herman-Nohl-Schule in Berlin-Neukölln vergeben.

Preisverleihung am 12. November in Hamburg

Die Verleihung des Deutschen Kinderhörbuchpreises soll am 12. November im Hamburger Thalia Theater erfolgen.

Zum Preis

Der Kinderhörbuchpreis BEO ist eine Initiative des gemeinnützigen Vereins "Kinder hören e.V." und wird vom Arbeitskreis Hörbuch des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels organi­satorisch unterstützt.

Der Preis wird u.a. gefördert von: Hamburger Kulturbehörde, Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung, Donner & Reuschel, Jako-o, avj Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. und GEOlino; zu den Partnern gehören: Börsenverein des Deutschen Buch­handels, creativteam Hamburg, Fillet of Soul, Geese Papier, Gruner + Jahr, Herman-Nohl-Schule Berlin, Thalia Theater Hamburg; die Unterstützer sind: artinhalt, Börsenblatt/MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels, BuchMarkt, Darstellungsgesellschaft, Ernst & Young, Eselsohr Leseabenteuer, Kurt Heymann Buchzentrum, pop.de Timm + Wilken OHG, tonpool Medien, Rechtsanwälte Unverzagt von Have.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.