Der himmelblaue Schmengeling
Der himmelblaue Schmengeling
Glück ist für jeden etwas anderes. Unter der Herausgeberschaft von Katharina Joanowitsch versuchen unsere Autoren 33 Annäherungen an diesen schwierigen Begriff.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Lesekultur stärken IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Lesekultur stärken 29.10.2014
Im Frankfurter Lebenshaus St. Leonhard in der Buchgasse 1 findet am 6. und 7. November das dritte Buchgassenfest statt ? ein Literaturfestival mit Buchmarkt. Das Motto lautet in diesem Jahr "Fremde".
Das Buchgassenfest soll der Ankündigung zufolge an die lange Geschichte des Buches anknüpfen und seine eigenwillige Stellung für die Kultur betonen ? am Veranstaltungsort fand 1480 die erste Buchmesse statt. Das Buchgassenfest soll ein Baustein sein, um die Lesekultur zu stärken.

Als Programm ist geplant:

Donnerstag, 6. November, ab 19 Uhr

Wie Menschen schreiben und lesen. Schriften der Welt. SchriftSkulptur2. Vorträge über unterschiedliche Schriften und die Folgen für Lesen und Verstehen.

Freitag, 7. November

Ab 17 Uhr: Regionale Autoren lesen aus ihren Neuerscheinungen. Sylvia Schopf: "Zeit für Rache" (Gmeiner Verlag), Barbara Höhfeld:" kindertreu" (Verlag auf der Warft), Monika Carbe: "Friedhofsgärtnerin" (Größenwahn Verlag), Barbara Zeizinger: "Am weißen Kanal" (Pop Verlag). Eine Gemeinschaftsveranstaltung des VS ? Verband der Schriftsteller, der LIT und Caritas Frankfurt mit den teilnehmenden Verlagen.
Ab 20 Uhr: Ein kabarettistischer Abend mit mit Jannis Plastargias und Claus-Peter Leonhardt über die Erfahrung der Fremde.

Die beiden Veranstaltungen am Freitag finden im Rahmen des Aktionstags "Bücher erleben. Autoren erleben" statt, mit insgesamt 25 literarischen Veranstaltungen an verschiedenen Orten in Frankfurt am Main.

Ebenfalls am Freitag, ab 16 Uhr öffnet ein Buchmarkt im Lebenshaus ? mit Flohmarkt und lokaler Buchmesse.

Veranstalter des Buchgassenfests sind der VS ? Verband deutscher Schriftsteller Hessen, die Caritas Frankfurt und die Literaturgesellschaft Hessen (LIT).

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.