Burgturm im Nebel
Burgturm im Nebel
"Was mögen sich im Laufe der Jahrhunderte hier schon für Geschichten abgespielt haben?" Nun, wir beantworten Ihnen diese Frage. In diesem Buch.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » 8.000 Besucher kamen zum Lesemarathon IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
8.000 Besucher kamen zum Lesemarathon 24.11.2014
estivaltagen gab es rund 140 Ver­anstaltungen in Berlin und Brandenburg. Eingeladen zu den Buchpremieren, Lesungen und Podiumsdiskussionen hatte der Börsenverein Landesverband Berlin-Brandenburg unter der Beteiligung von Buchhandlungen, Verlagen und Biblio­theken. Eberswalde war 2014 Schwerpunktstadt des Lesemarathons in Brandenburg, es fanden unter anderem Veranstaltungen mit Karen Duve, Sabine Ludwig, Kristin Pilz und Hans-Jürgen Schmelzer statt. Weitere Veranstaltungen gab es in Frankfurt / Oder, Michendorf, Neuenhagen, Potsdam, Strausberg und Teltow.

Zu den Höhepunkten des achttägigen Lesemarathons gehörten der Mitteilung zufolge die Berliner Eröffnungs­veranstaltung mit Karen Duve und Günter Wallraff im voll besetzten Deutschen Theater in Berlin, die Eberswalder Auftaktveranstaltung mit Gert Heidenreich sowie die gemeinsame Abschlussveranstaltung von Stadt Land Buch und dem Krimimarathon Berlin-Brandenburg mit Petra Hammesfahr im TAK Theater im Aufbau Haus.

Zum ersten Mal wurde im Rahmen des Festivals und der Woche unabhängiger Buchhandlungen der "Indie – Preis der unabhängigen Buchhandlungen" (siehe Archiv) verliehen, die daran anschließende Lesung mit Roger Willemsen zählte neben der Katzen-Nacht "Mit scharfen Krallen" mit Mechthild Großmann und Stephanie Barts Buchpräsentation im Ring des Johann-Trollmann-Boxcamps zu den am besten besuchten Veranstaltungen. Erfolgreich war auch der Debütantensalon ? zahlreiche Zuhörer hatten den vier Nachwuchsautorinnen gelauscht.

Erstmals fand in diesem Jahr auch der Krimimarathon Berlin-Brandenburg im Rahmen von Stadt Land Buch statt: Vom 19. bis 23. November stellten 60 Krimiautoren ihre Werke vor. Als Highlights nennen die Veranstalter die Lesung mit Gisa Pauly im Berliner Fernsehturm, Daniel Holbes Buchpräsentation mit anschließendem Flying-Krimi-Buffet im Dorint Sanssouci Berlin / Potsdam sowie die Buchvorstellung von Frl. Krises und Frau Freitags Klassenfahrt-Krimi im TAK Theater im Aufbau Haus.

"Die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem Krimimarathon war für alle Beteiligten und vor allem für das Publikum von Vorteil und soll fortgesetzt werden", so Verbands­geschäftsführer Detlef Bluhm.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2017 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.