Wellensang
Wellensang
Die Fantasy haben wir in dieser von Alisha Bionda und Michael Borlik herausgegebenen Anthologie beim Wort genommen. Vor allem fantasievoll sind die Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Katja Petrowskaja gewinnt IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Katja Petrowskaja gewinnt 01.12.2014
Die Autorin Katja Petrowskaja erhält den mit 5.000 Euro dotierten Ernst-Toller-Preis 2015 ? für ihre journalistischen Arbeiten und ihren Roman "Vielleicht Esther". Die Preisverleihung findet am 1. Februar in Neuburg an der Donau statt.

Die Jury spricht Katja Petrowskaja der Mitteilung zufolge den Preis zu "für den (literarisch gelingenden) Versuch, Sinn herzustellen aus dem diffusen Gemisch von historischen Fakten, unzuverlässiger Erinnerung, Familiendokumenten, schwindender Augenzeugenschaft. Sich selber in Raum und Zeit zu verorten, einen Bezug zur Geschichte zu schaffen ? das ist das sehr persönliche Unterfangen, an dem uns die Autorin teilhaben lässt. Das Verbinden von Historiographie und Literatur hat sie mit Ernst Toller gemeinsam."

Die Preisverleihung findet am 1. Februar 2015 um 15 Uhr im Stadttheater Neuburg an der Donau statt. Sandra Kegel, Literaturredakteurin der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", wird die Laudatio halten.

Zum Ernst-Toller-Preis

Die Ernst-Toller-Gesellschaft in Neuburg an der Donau vergibt den Preis alle zwei Jahre in Zusammenarbeit mit der Stadt Neuburg und dem Lions-Club fĂĽr "besondere Leistungen im Grenzbereich von Literatur und Politik". Dotiert ist der Preis mit 5.000 Euro.

Bisherige Preisträger sind Albert Ostermaier, Biljana Srbljanovi?, Felix Mitterer, Juli Zeh, Günter Grass, Gerhard Polt und Christoph Ransmayr.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.