Burgturm im Nebel
Burgturm im Nebel
"Was mögen sich im Laufe der Jahrhunderte hier schon für Geschichten abgespielt haben?" Nun, wir beantworten Ihnen diese Frage. In diesem Buch.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Journalisten von morgen gesucht IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Journalisten von morgen gesucht 01.09.2007
Ab sofort können junge Nachwuchsschreiber wieder zeigen, was in ihnen steckt. Am 1. September 2007 beginnen die „Duden Open 2007/2008“, der große Jungjournalistenwettbewerb für kreative Köpfe.

Gemeinsam mit seinen Partnern sucht der Dudenverlag auch dieses Mal wieder talentierte Nachwuchsjournalisten bis 21 Jahre. In insgesamt drei Ausscheidungsrunden werden das Allgemeinwissen der Teilnehmer(innen) sowie ihr Schreib- und Recherchetalent getestet und durch eine renommierte Jury bewertet. Die zehn Bestplatzierten gewinnen interessante Praktika bei renommierten Print- und TV-Medien, wie zum Beispiel in den Redaktionen von „taz“, „Yam!“ oder „Galileo“.

Unter www.duden-open.de können junge Journalisten ab sofort direkt loslegen. Die erste Runde findet vom 1. September bis einschließlich 31. Oktober 2007 online auf der genannten Website statt und besteht aus einem Fragebogen zur Allgemeinbildung, ähnlich wie bei der Aufnahmeprüfung einer Journalistenschule. Wer dort zeigt, dass er oder sie sich in Politik, Kultur oder Sport auskennt, und den Fragebogen richtig ausfüllt, qualifiziert sich für die zweite Runde, die im November und Dezember 2007 läuft.

Dort können die Qualifikanten dann ihre Recherchekenntnisse und ihre kreative Schreibe unter Beweis stellen. Bis Ende des Jahres müssen sie einen selbst verfassten Artikel zu einem vorgegebenen Thema an die
Duden-Open-Redaktion schicken. Alle eingereichten Beiträge werden von einer hochrangigen Journalistenjury bewertet, zu der u. a. Friedrich Küppersbusch („ZAK“) gehört.

Die Autoren der zehn bestbewerteten Artikel reisen dann im Mai / Juni 2008 zum großen Finale und wetteifern bei der Endausscheidung um mehrwöchige Praktika bei verschiedenen Print- und TV-Medien.

Den Jungjournalistenwettbewerb von Duden gibt es seit 2003. Vom Start weg ist er auf großes Interesse gestoßen, und die Teilnehmerzahlen steigen von Jahr zu Jahr. Im vergangenen Jahr haben über 2 200 Nachwuchsjournalisten bis 21 Jahre teilgenommen.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net
www.duden-open.de

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.