Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten
Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten
In diesem Buch präsentiert sich die erfahrene Dortmunder Autorinnengruppe Undpunkt mit kleinen gemeinen und bitterbösen Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Eichendorff-Literaturpreis 2015 für Nico Bleutge IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Eichendorff-Literaturpreis 2015 für Nico Bleutge 31.01.2015
Der Eichendorff-Literaturpreis geht in diesem Jahr an den 1972 in München geborenen und in Berlin lebenden Lyriker und Essayisten Nico Bleutge.
Die jährlich verliehene Auszeichnung, die vom Wangener Kreis ? Gesellschaft für Literatur und Kunst e.V. vergeben wird, ist mit 5.000 Euro dotiert und wird im September in Wangen (Allgäu) überreicht, wie der Verlag C. H. Beck mitteilt.

In der Jury-Begründung heißt es: "Nico Bleutge findet über die Ränder aller bisherigen Wahrnehmung hinaus Neues und erstaunlich Konkretes in bislang 'verdecktem gelände' (Titel des Gedichtbandes von 2013) und führt seine Leser in ein Neufundland der Poesie, wo er jenes 'Inzwischen' der Worte auf unerwartete Weise auslotet. Seine Gedichte sind unentbehrliche Talismane gegen das Verbleichen der Dinge sowie das Abstumpfen der Sinne."

Im Verlag C.H. Beck veröffentlichte Nico Bleutge bislang die drei von der Kritik hoch gelobten Gedichtbände "klare konturen" (2006), "fallstreifen" (2008) und "verdecktes gelände" (2013). Für sein Schreiben wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Anna Seghers-Preis, dem Erich-Fried-Preis und dem Christian-Wagner-Preis.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2017 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.