Schreib-Lust Print
Schreib-Lust Print
Unsere Literaturzeitschrift Schreib-Lust Print bietet die neun besten Geschichten eines jeden Quartals aus unserem Mitmachprojekt. Dazu Kolumnen, Infos, Reportagen und ...
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Comiczeichner Nicolas Mahler gewinnt IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Comiczeichner Nicolas Mahler gewinnt 05.03.2015
Nicolas Mahler, geboren 1969 in Wien, zĂ€hlt der Mitteilung zufolge zu den wenigen Comiczeichnern im deutschsprachigen Raum, die sich auch international etablieren konnten. In 25 Jahren hat er mehr als 50 Publikationen, fĂŒnf Trickfilme, zahlreiche Siebdruckeditionen und Hörspiele herausgebracht ? in Europa, den USA und Kanada. Seine Zeichnungen erscheinen u.a. in der "Zeit", der "Neuen ZĂŒrcher Zeitung" und der "Frankfurter Allgemeinen" sowie in der Satirezeitschrift "Titanic".

Seine eigenen Werke enthalten autobiografische Elemente ? thematisieren aber auch die Rezeption von Literatur und Comics. FĂŒr viel Aufsehen hĂ€tten zudem seine Literaturadaptionen gesorgt, etwa von Robert Musils "Mann ohne Eigenschaften" und Frank Wedekinds "Lulu und das schwarze Quadrat" (beide Suhrkamp). "Diese stellen mit ihren höchst eigenstĂ€ndigen Interpretationen der sie anregenden BĂŒcher, den reduzierten Zeichnungen und ihrem eigensinnigen Humor große Comic-Kunst dar", so die Mitteilung des Netzwerks.

Veranstaltungen mit ihm seien von großem skurrilen Witz geprĂ€gt und ein intellektuelles VergnĂŒgen. Die Programmleiterinnen und Programmleiter der im Netzwerk verbundenen LiteraturhĂ€user "ehren Nicolas Mahler als einen Autor, der sich in innovativer Form mit der Literatur auseinandersetzt und in sehr eigenstĂ€ndigen und kunstvollen Formen der Vermittlung das Publikum dafĂŒr zu gewinnen weiß".

Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse

Der Preis wird am 13. MÀrz 2015, 17.00 Uhr auf dem Blauen Sofa in der Glashalle der Leipziger Buchmesse verliehen. Er besteht aus einer Lesereise durch alle im Netzwerk verbundenen LiteraturhÀuser und ist mit 11.000 Euro dotiert.

Nicolas Mahler wird vom 13. April bis 1. Juni 2015 zu Leseabenden durch die Literaturhaus-StÀdte reisen.

Termine:

14. MÀrz, 11.00 Uhr ? Leipziger Buchmesse: GesprÀch mit dem PreistrÀger am ARTE-Stand in der Glashalle
13. April, 19.30 Uhr ? Literaturhaus Leipzig
14. April, 20.00 Uhr ? Literaturhaus Berlin
15. April, 20.00 Uhr ? Literaturhaus Rostock
16. April, 19.30 Uhr ? Literaturhaus Hamburg
22. April, 20.00 Uhr ? Literaturhaus Salzburg
29. April, 20.00 Uhr ? Literaturhaus Graz
5. Mai, 20.00 Uhr ? Literaturhaus Stuttgart
6. Mai, 19.30 Uhr ? Literaturhaus ZĂŒrich
7. Mai, 19.00 Uhr ? Literaturhaus Basel
1. Juni, 20.00 Uhr ? Literaturhaus Köln

Aktuelle Publikationen des PreistrÀgers:

"Dachbodenfund", Gedichte (Luftschacht, 2015 )
"Lulu und das schwarze Quadrat. Frei nach Frank Wedekind" (Suhrkamp, 2014)
"Franz Kafkas nonstop Lachmaschine" (Reprodukt, 2014)
"Die Smalltalkhölle" (Edition Moderne, 2014 )

Im Netzwerk zusammengeschlossen sind die LiteraturhĂ€user Basel, Berlin, Graz, Hamburg, Köln, Leipzig, MĂŒnchen, Rostock, Salzburg, Stuttgart und ZĂŒrich.

FrĂŒhere PreistrĂ€ger waren Ulrike Draesner (2002), Bodo Hell (2003), Peter Kurzeck (2004), Michael Lentz (2005), Uwe Kolbe (2006), Sibylle Lewitscharoff (2007), Anselm GlĂŒck (2008), Ilija Trojanow (2009), Thomas Kapielski (2010), Elke Erb (2011), Feridun Zaimoglu (2012), Hanns Zischler (2013) und Judith Schalansky (2014).

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.