Honigfalter
Honigfalter
Liebesgeschichten ohne Kitsch? Geht das?
Ja - und wie. Lesen Sie unsere Geschichten-
Sammlung "Honigfalter", das meistverkaufte Buch im Schreiblust-Verlag.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Kundiger Mittler zwischen Literatur und Lesern IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Kundiger Mittler zwischen Literatur und Lesern 27.05.2015
Zu seinen Kunden gehörten Ernst Jünger, Martin Walser und Golo Mann: Peter Neser war in Konstanz mit seiner Bücherstube am See eine feste Größe. Am 11. Mai ist der Buchhändler und Antiquar 80-jährig verstorben. VON BETTINA HARTWIG

1950 begann Peter Neser seine Ausbildung in der Bücherstube am See, der Buchhandlung seines Vaters Sepp Neser und dessen Kompagnon Fritz Scheffelt, nach dem Krieg Mitgründer der Buchhändlervereinigung in Baden. In der Buchhändlerschule in Köln lernte er seine spätere Frau Gudrun kennen. Nach seiner Ausbildung begann Peter Neser seine Lehr-und Wanderjahre mit Stationen im Antiquariat Fritz Eggert in Stuttgart und der Kurbuchhandlung Krohn in Badenweiler.

1961 kehrte Peter Neser mit seiner Frau Gudrun und der jungen Familie nach Konstanz zurück, um in die väterliche Bücherstube am See einzutreten. Er begann mit dem Aufbau des Antiquariats, das sich im Laufe der folgenden Jahre zu einer festen Größe bei Sammlern entwickelte. Zu den Kunden gehörten unter anderem Ernst Jünger, Martin Walser und Golo Mann.

Gleichzeitig wurde das Sortiment zum toleranten Treffpunkt von Liberalen und literarisch Interessierten, Max von der Grün, Peter Handke, Jurek Becker und andere lasen hier und diskutierten. 2010 schloss die Bücherstube; das Ehepaar Neser ging in den Ruhestand. Jetzt fand Peter Neser endlich mehr Zeit für seine umfangreiche Privatbibliothek. In seiner schweren Erkrankung waren die ihm seine Bücher bis zuletzt Trost und Ablenkung.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2017 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.