Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten
Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten
In diesem Buch präsentiert sich die erfahrene Dortmunder Autorinnengruppe Undpunkt mit kleinen gemeinen und bitterbösen Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » "Faszination für andere Lebensformen" IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
"Faszination für andere Lebensformen" 20.06.2015
Die Schriftstellerin Barbara Honigmann (66) erhält den Ricarda-Huch-Preis 2015. Sie sei "eine der herausragenden Stimmen der deutschen Gegenwartsliteratur", so die Begründung der Jury. Die Preisverleihung findet am 3. Oktober in Darmstadt statt.

Barbara Honigmann sei "eine Schriftstellerin, die sich in ihrem literarischen Werk auf feinfühlige und tiefgründige Weise mit der eigenen Herkunft, Tradition und Geschichte auseinandersetzt", so die Jury weiter. Die Bücher Honigmanns seien geprägt von einem weltoffenen Blick, der Faszination für andere Lebensformen, und dem gleichzeitigen Bedürfnis, die eigene Identität zu behaupten. "Von ihrem gefeierten Debüt 'Roman von einem Kinde' (1986) bis zu ihrem jüngsten Buch, 'Chronik meiner Straße' (2015), tragen fast alle Werke Honigmanns autobiografische Züge. Immer wieder erzählt die Autorin auch von ihrem' dreifachen Todessprung ohne Netz', dem 1984 erfolgten Umzug der Familie von Ost-Berlin nach Straßburg, und damit 'vom Osten in den Westen, von Deutschland nach Frankreich und aus der Assimilation mitten in das Thora-Judentum hinein'. Schreibend legt sie die Bruchstellen der Vergangenheit offen; sei es in der turbulenten Lebensgeschichte der Mutter, die sich vom Judentum abwandte, wie in 'Ein Kapitel aus meinem Leben' (2004), oder in der Heimatlosigkeit des 1947 aus dem Londoner Exil nach Berlin heimgekehrten jüdischen Vaters in 'Eine Liebe aus dem Nichts' (1991). So bewegt und bewegend die Geschichten sind, die Barbara Honigmann erzählt, so sehr kommt der Autorin dabei die Rolle einer Hüterin zu, einer Bewahrerin von Schicksalen, Erinnerungen und Gefühlen, die sie poetisch gestaltet und verdichtet, so dass daraus etwas ganz Eigenes wird. Mit ihrer 'Chronik meiner Straße', der Straßburger Rue Edel, ist der Autorin nicht nur ein höchst lebendiges Porträt jüdischen Lebens im heutigen Europa gelungen, sondern auch ein Buch über das nachbarschaftliche Zusammenleben verschiedenster Völker und Kulturen."

Barbara Honigmann (66) ist die Tochter deutsch-jüdischer Emigranten, die die Zeit des Nationalsozialismus im britischen Exil überlebten und 1947 nach Berlin zurückkamen, um am Aufbau eines neuen Deutschland mitarbeiten. Vater Georg Honigmann entschied sich aufgrund seiner kommunistischen Überzeugung zur Remigration in die sowjetische Besatzungszone. Im englischen Exil hatte er die Mutter Barbara Honigmanns, die aus Wien stammende Litzy Kohlmann geheiratet. Nach ihrem Abitur studierte Barbara Honigmann ab 1967 an der Humboldt-Universität das Fach Theaterwissenschaft, der Abschluss erfolgte 1972. In den folgenden Jahren arbeitete sie als Dramaturgin und Regisseurin in Brandenburg, an der Volksbühne und am Deutschen Theater in Ost-Berlin. Seit 1975 ist sie freie Schriftstellerin. 1984 reiste sie aus der DDR aus und lebt seitdem in Straßburg. Sie ist Mitglied des PEN-Zentrums deutschsprachiger Autoren im Ausland, seit 2007 korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz und seit 2009 korrespondierendes Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

Der Ricarda-Huch-Preis
Seit 1978 verleiht die Wissenschaftsstadt Darmstadt im dreijährigen Rhythmus in Erinnerung an die deutsche Schriftstellerin den Ricarda-Huch-Preis.

Der Preis, der in den vergangenen Jahren aus finanziellen Gründen nicht verliehen werden konnte, wurde auf Initiative des Lions Clubs Mathildenhöhe wieder aktiviert. Der Club stellt das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro auch für die nächsten Jahre zur Verfügung.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.