Honigfalter
Honigfalter
Liebesgeschichten ohne Kitsch? Geht das?
Ja - und wie. Lesen Sie unsere Geschichten-
Sammlung "Honigfalter", das meistverkaufte Buch im Schreiblust-Verlag.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Bücherlesen im öffentlichen Raum macht andere neugierig IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Bücherlesen im öffentlichen Raum macht andere neugierig 21.08.2015
Sie sind überall: Die Menschen, die versuchen heimlich einen Blick in ein in der Öffentlichkeit gelesenes Buch zu werfen oder gar fragen: "Was lesen Sie denn da?". Eine Umfrage unter 5.000 Personen ab 14 Jahren ergab, dass bundesweit 13,5 Prozent der Menschen bei passender Gelegenheit auch mal nach fremden Lektüretipps in der Öffentlichkeit fragen.

57,5 Prozent der Befragten versuchen zumindest, den in der Öffentlichkeit gelesenen Buchtitel zu erspähen. Frauen zeigen dabei mit 62,4 Prozent deutlich mehr Neugierde als die Männer mit 52,3 Prozent.

Auch zwischen Jung und Alt gibt es deutliche Unterschiede. Während die Teenager mit 70,5 Prozent ganz besonders neugierig sind, kommt mit dem Alter die Ruhe und Gelassenheit: Lediglich 48,2 Prozent der über 60-Jährigen interessiert sich noch für Buchtitel in fremden Händen.

Und auch regional sind die Unterschiede gravierend: Während sich in Mecklenburg-Vorpommern 31,7 Prozent für das Qualitätsurteil fremder Menschen interessieren, legen die Bayern mit 20,9 Prozent weniger Wert auf das Urteil anderer. Beate Laufer-Johannes, Inhaberin der Bücherinsel in Frauenaurach bei Erlangen, entlockt das Ergebnis ein Schmunzeln: "Den Bayern ist natürlich nicht alles wurscht. Wir leben nur nach dem Motto 'Lesen und Lesen lassen'!"

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.