Der himmelblaue Schmengeling
Der himmelblaue Schmengeling
Glück ist für jeden etwas anderes. Unter der Herausgeberschaft von Katharina Joanowitsch versuchen unsere Autoren 33 Annäherungen an diesen schwierigen Begriff.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » LesePeter für Sandor und eine gestohlene Bibliothek IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
LesePeter für Sandor und eine gestohlene Bibliothek 24.08.2015
Die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur & Medien (AJuM) der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft zeichnet Dorothea Flechsigs "Sandor - Not macht erfinderisch" und David Whitehouses "Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek" mit dem LesePeter aus.

Im September erhält den LesePeter das Kinderbuch "Sandor - Not macht erfinderisch" von Dorothea Flechsig und Katrin Inzinger (Glückschuh Verlag, 140 Seiten, 12,95 Euro, ab 6 Jahren). Die Jury stellt den Band wie folgt vor: "Turbulent geht der gemeinsame Urlaub in Transsilvanien von Jendrik, seiner Familie und der sprechenden Fledermaus Sandor zu Ende. Das neue Schuljahr beginnt und es geht so weiter, wie der Urlaub aufgehört hat: in der Schule, in der Beziehung von Jendriks Mutter, mit dem Angebot von seinem Vater. Da braucht Jendrik einen guten Freund, der ihm mit Rat und Tat hilfreich zur Seite steht."


Im Oktober erhält den LesePeter das Jugendbuch "Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek" von David Whitehouse (Tropen, 314 Seiten, 19,95 €, ab 13 Jahren). Die Begründung der Jury: "'Liebe, Verlust, Leben, Tod, all jene gewaltigen Schicksalsströme, die über einen Menschen hereinbrechen, waren auf den Seiten der Bücher so oft überwunden worden, dass man sich ihnen niemals wieder allein gegenüberstellen musste.' Bobby und die vier anderen fliehen in einem Lesebus vor der Polizei, finden Vertrauen und wachsen zu einer Art Familie zusammen. Der Autor spielt mit vielfältigen literarischen Genres und setzt die Literatur und das Leben in eine befruchtende Wechselbeziehung."

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.