'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
Das Ruhrgebiet ist etwas besonderes, weil zwischen Dortmund und Duisburg, zwischen Marl und Witten ganz besondere Menschen leben. Wir haben diesem Geist nachgespĂŒrt.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Max Kruse ist tot IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Max Kruse ist tot 09.09.2015
Max Kruse ist tot

"Der Löwe ist los" und seine "Urmel"-BĂŒcher (Thienemann) sind heute Kinderbuchklassiker, durch die Augsburger Puppenkiste kam er zu Weltruhm. Am 4. September ist der Kinderbuchautor Max Kruse im Alter von 93 Jahren verstorben. Die Beerdigung wird im engsten Familienkreis stattfinden. VON SABRINA GAB

1921 in Bad Kösen an der Saale geboren, ließ ihn seine Mutter mit sechs Jahren von der Schule befreien, weil sie Angst hatte, das zweitĂ€lteste von sieben Kindern könnte an Tuberkulose erkrankt sein. "Ich hatte eine unordentliche Schulzeit", sagte Max Kruse ĂŒber die Jahre, in denen ein Hauslehrer den nĂ€chsten ablöste. Der krĂ€nklichen Kindheit zum Trotz konnte der Sohn der Puppenmacherin KĂ€the Kruse der damaligen Zeit im RĂŒckblick einiges an Situationskomik abgewinnen. Detailgetreu erzĂ€hlte er in einem Börsenblatt-Interview vor einigen Jahren von einer Lehrerin, mit der er im Fichtelgebirge zum Skilaufen war, die aber nicht lange bei ihm blieb. "Als wir nach Hause kamen, duzten wir uns, das war meiner Mutter unheimlich."

Mit dem zweiten HauspĂ€dagogen rezitierte er auf WaldspaziergĂ€ngen Goethes Epos "Hermann und Dorothea" - "doch die Pflicht, mich zu unterrichten, fĂŒhrte er nicht wirklich aus". Der dritte Kandidat wiederum heiratete eine von Max Kruses Schwestern, der Bruder und SchĂŒler finanzierte die junge Ehe quasi mit. Immerhin verfasste er mit Hauslehrer Nummer?3 Hörspiele, trĂ€umte davon, auf die Filmakademie zu gehen. Studiert hat Max Kruse dann Philosophie und Politikwissenschaft in Jena - bis die UniversitĂ€t im Zweiten Weltkrieg geschlossen wurde.

Nach Kriegsende half er beim Wiederaufbau der KÀthe Kruse WerkstÀtten. In dieser Zeit entdeckte er auch das Schreiben. Seine Mutter wollte 1947 eine kleine Buchserie mit Farbfotos ihrer Puppen und Steifftiere herausbringen. Auf der Suche nach einer Idee baute Kruse Puppen und Stofftiere vor sich auf und wartete auf eine Eingebung. "So wurde das Kinderbuch 'Der Löwe ist los' geboren", sein Erstling erschien 1952.

Max Kruse konnte wunderbar Geschichten erzĂ€hlen. Fantasievolle Geschichten fĂŒr Kinder - wie "Urmel aus dem Eis". Und Geschichten, die das Leben schreibt, wie den Liebesroman "Die Tage mit Jantien", in dem er auch Biografisches verarbeitete und in dem die schöne Passage zu finden ist: "Die Liebe an sich ist einfach. Wir belasten sie nur mit allen möglichen Dingen, die gar nicht dazugehören, wie MissverstĂ€ndnisse, Besitzen wollen, Eifersucht. Wir sind es, die sie schwer machen und traurig. Die Liebe ist einfach." Lebenskluge SĂ€tze von einem Mann, der sich auch im Alter nie tatenlos zurĂŒcklehnte, sondern immer "einige BĂŒcher in Vorbereitung" hatte, wie er zu sagen pflegte. Seine Leser werden die Stimme von Max Kruse vermissen.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.