Trotz gleichbleibend hohem Niveau der Kundenzufriedenheit geht der Anteil loyaler Kunden bei Dienstleistern und vor allem im Handel deutlich zurück. So das Ergebnis des Kundenmonitors Deutschland 2007. Die Buchversender Amazon, Bertelsmann, Weltbild und Co. rücken im Branchenvergleich der Kundenzufriedenheit in die Spitzengruppe vor.
Die Studie misst seit 1992 jährlich die Kundenzufriedenheit bei privaten Verbrauchern in
Deutschland und wird von der ServiceBarometer AG in München herausgegeben. In diesem Jahr standen 21 Dienstleistungsbranchen auf dem Prüfstand der Zufriedenheitsforscher. Insgesamt 21.026 Kunden wurden vom 2. April bis zum 3. September repräsentativ für die deutsche Bevölkerung telefonisch befragt.
Der diesjährige Branchenvergleich der Kundenzufriedenheit wird wie in den
Vorjahren von den Optikern angeführt. Besonders stark verbessern konnten sich die Briefpost (+14 Basispunkte), die Fondsgesellschaften (+14) und die Buchversender bzw. Buchclubs (+11).
Amazon, Bertelsmann, Weltbild und Co. rücken damit im Branchenvergleich in die absolute Spitzengruppe vor und erzielen einen Branchenwert von 1,99 in der Kundenzufriedenheit.
Quelle: Börsenblatt online
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