Der himmelblaue Schmengeling
Der himmelblaue Schmengeling
Glück ist für jeden etwas anderes. Unter der Herausgeberschaft von Katharina Joanowitsch versuchen unsere Autoren 33 Annäherungen an diesen schwierigen Begriff.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Werkausgabe von Günter Grass bei Steidl IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Werkausgabe von Günter Grass bei Steidl 13.10.2007
Günter Grass präsentierte sich bei der öffentlichen Vorstellung "Werke - Göttinger Ausgabe" in gewohnter Pose: Pfeiferauchend, umringt von Fernsehkamerateams und Fotografen, die sich auf den Nobelpreisträger von 2004 stürzten.

Pünktlich zu seinem bevorstehenden 80. Geburtstag, den Günter Grass am kommenden Dienstag feiert, brachte der Steidl Verlag zwölf leinengebundene Bände in einer "ultramarin blauen" (so Grass) Kassette mit den Werken von Günter Grass heraus. Bei der Gelegenheit betonte Verleger Gerhard Steidl, dass der Verlag auch stets die Lithographien von Grass veröffentlichte, also auch an seiner Zeichenkunst interessiert war.

Steidl sagte, es sei ihm sehr daran gelegen gewesen, diese Werkausgabe auf jeden Fall zu Lebzeiten des Autors herauszubringen. "Sie stellt die zitierfähige Ausgabe für das 21. Jahrhundert dar", fügte Lektor Jan Strümpel hinzu.

Grass dankte dem Verlag für die Treue und für die Unterstützung bei der Umsetzung seiner Ideen für die Buchumschläge. Zu Hause arbeite er zwar nicht mit einem Computer, aber in der verlagsinternen Druckerei dafür umso mehr. Dort könne er die technischen Möglichkeiten für seine Cover bestens nutzen. "Für mich ist der Steidl-Verlag ein Glücksfall", sagte Günter Grass.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2017 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.