Burgturm im Nebel
Burgturm im Nebel
"Was mögen sich im Laufe der Jahrhunderte hier schon für Geschichten abgespielt haben?" Nun, wir beantworten Ihnen diese Frage. In diesem Buch.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Gewinner des 14. open mike in Berlin gekürt IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Gewinner des 14. open mike in Berlin gekürt 07.11.2006
Die Jury des 14. open mike - Internationaler Wettbewerb junger deutschsprachiger Literatur hat entschieden. Die diesjährigen Gewinner sind: Luise Boege (Leipzig) für den Text „Der Optophonet“, Julia Zange (München) für „Küsst euch auf die Münder, Kinder!“ und Katharina Schwanbeck (Leipzig) für „Jargo“.

Der Preis ist mit insgesamt 4500 Euro dotiert.

Aus den über 670 eingegangenen gültigen Bewerbungen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum wählten sechs Lektoren die 18 Autoren aus, die am 4. und 5. November beim Wettbewerb in der Wabe in Berlin ihre Texte vortrugen. Die Juroren Maxim Biller, Christoph Geiser und Barbara Köhler ermittelten die Gewinner.

Der open mike hat sich, seitdem er 1993 zum ersten Mal verliehen wurde, zum wichtigsten deutschsprachigen Literatur-Nachwuchswettbewerb entwickelt und ist Karrieresprungbrett für junge Autoren. Gewonnen haben ihn u.a. Kathrin Röggla (1993), Terézia Mora (1997), Tilman Rammstedt (2001) und Rabea Edel (2004).

Die Gewinner:

Luise Boege, geboren 1985 in Würzburg, seit 2004 in Leipzig. Sie gewann 2005 den ersten Preis beim Hörspielsommer und veröffentlicht in Zeitschriften und Anthologien.

Katharina Schwanbeck, geboren 1979 in Rostock, studiert am Deutschen Literaturinstitut Leipzig.

Julia Zange, geboren 1983, studierte Literaturwissenschaft in München, seit Herbst 2006 Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UdK Berlin. Preise und Auszeichnungen: u. a. 2005 Publikumspreis bei Wortspiele – Internationales Festival Junger Literatur in München. Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften.

Die Wettbewerbstexte des 14. open mike sind als Anthologie im Buchhandel oder unter www.allitera.de zu erwerben.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.