Schreib-Lust Print
Schreib-Lust Print
Unsere Literaturzeitschrift Schreib-Lust Print bietet die neun besten Geschichten eines jeden Quartals aus unserem Mitmachprojekt. Dazu Kolumnen, Infos, Reportagen und ...
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Wettbewerb „Der schönste erste Satz“ ist entschieden IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Wettbewerb „Der schönste erste Satz“ ist entschieden 08.11.2007
"Ilsebill salzte nach" - so lautet der "Schönste erste Satz", nach dem die Stiftung Lesen und die Initiative Deutsche Sprache gesucht hatten. Geschrieben hat ihn Günter Grass als Einstieg in seinen Roman „Der Butt“.

Grass siegte in der Kategorie „Erwachsene“. Bei den Einsendungen seitens der Kinder und Jugendlichen überzeugte der Einstieg von Janoschs „Lari Fari Mogelzahn“. In der Kategorie „Schüler“ trug Paul Maars „Neue Punkte für das Sams“ den Sieg davon. Ausschlaggebend für die Preisvergabe, über die eine fünfköpfige Jury zu befinden hatte, war die Begründung für die Wahl des schönsten ersten Satzes.

Die Preisträger wurden gestern im Rahmen einer literarisch-musikalischen Gala in der Frankfurter Alten Oper geehrt. Durch die Abendveranstaltung führte Marietta Slomka. Im Beisein von Professorin Dr. Jutta Limbach, dem Kabarettisten Lars Reichow, dem Rap-Poeten Bas Böttcher und den Schriftstellern Thomas Brussig und Silke Scheuerfeld wurde in Frankfurt auch die Anthologie „Der schönste erste Satz“ präsentiert, die der Hueber Verlag in diesen Tagen ausliefert. Mit der Veröffentlichung setzt der Verlag seine Geschenkbuchreihe fort („Das schönste deutsche Wort“, „Ausgewanderte Wörter“).

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2017 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.