Bitte lächeln!
Bitte lächeln!
Unter der Herausgeberschaft von Sabine Ludwigs und Eva Markert präsentieren wir Ihnen 23 humorvolle Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Leipziger Buchmesse: Aussteller- und Flächenzuwachs IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Leipziger Buchmesse: Aussteller- und Flächenzuwachs 09.11.2006
Die Planungen für die kommende Buchmesse (22. bis 25. März 2007) laufen auf Hochtouren. "Der Anmeldestand ist sehr erfreulich. Nach drei wachstumsstarken Jahren rechnen wir für die kommende Buchmesse erneut mit einer leichten Steigerung sowohl bei den Ausstellern als auch bei der Fläche", sagt Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse. Erwartet werden wieder mehr als 2.100 Aussteller.

"Wir sind auch im nächsten Jahr der Frühjahrstreffpunkt für das literatur- und leseinteressierte Publikum", beschreibt Oliver Zille das Konzept der Veranstaltung. Im Focus stehen erneut die junge deutschsprachige Literatur und die Literaturen der mittel- und osteuropäischen Länder.

Daneben werden die bewährten Schwerpunkte Hörbuch, Kinder/Jugend und Comic weiterentwickelt sowie die 2006 neu eingeführte "Lange Leipziger Lesenacht" (L 3) und die "Prosa Prognosen" fortgesetzt. Das Themensegment Bildung wird mit Zielrichtung Lehrer, Erzieher und Eltern deutlich ausgebaut und mit anderen Bereichen der Buchmesse stärker verknüpft. Die dazu eingegangene Kooperation mit dem Didacta Verband soll die Kompetenz der Leipziger Buchmesse im Bildungsbereich stärken. Zille: "Mit der Leseförderung eng verknüpft, möchten wir auf der Leipziger Buchmesse die vielfältigen Möglichkeiten praktischer Bildungsarbeit zeigen." Unter anderem lädt der Didacta Verband Erzieher aus Kindereinrichtungen zu einem Symposium am Messe-Freitag (23. März) ein. Außerdem ist eine Veranstaltungsreihe zu den Themen Vorschule, Kindergarten, Schule und musikalische Früherziehung im Messe-Forum "Kinder/Jugend/Bildung" geplant. Für seine Mitglieder bietet der Verband eine Gemeinschaftspräsentation an.

Um den seit Jahren wachsenden Besucherzahlen gerecht zu werden, geht die Buchmesse 2007 mit einem erweiterten logistischem Konzept an den Start. Dazu gehören unter anderem neue Aussteller- und Publikumseingänge in die Messehallen. Veränderungen in der Wegeführung, mehr Garderoben sowie einen Zuwachs exklusiver Arbeitsbereiche für Fachbesucher und Aussteller.

Der Verband Bibliothek & Information Deutschland (BID) veranstaltet vom 19. bis 22. März 2007 den 3. Leipziger Kongress für Information und Bibliothek. Der Kongress steht unter dem Thema Information und Ethik. "Bibliotheken sind dem ethischen Auftrag verpflichtet, den freien Zugang zu Information zu gewährleisten - der 3. Leipziger Kongress für Bibliothek und Information bietet ein Forum zur Diskussion über die Umsetzung dieses Auftrages", sagt Barbara Lison, Sprecherin des Bibliothekskongresses. "Mit ihrem Auftrag zur Informationsvermittlung sind Bibliotheken auch Teil der `Book Economy`; deswegen begrüße ich die Verbindung zur Leipziger Buchmesse ganz besonders, einmal ganz abgesehen von der wunderbaren Atmosphäre, die durch das gemeinsame Flanieren von Buchhändlern, Verlegern und Bibliothekaren auf dem Leipziger Messegelände entsteht."

Zu dem Kongress werden rund 3.000 Bibliothekare und Informationsspezialisten aus ganz Deutschland erwartet.

Am 22. März 2007 vergibt die Leipziger Messe mit Unterstützung des Freistaates Sachsen und der Stadt Leipzig zum dritten Mal den "Preis der Leipziger Buchmesse". Die Auszeichnung ist mit insgesamt 45.000 Euro dotiert und wird von einer Jury zu gleichen Teilen in den Kategorien "Belletristik", "Sachbuch und Essayistik" sowie "Übersetzung" verliehen. Prämiert werden herausragende deutschsprachige Neuerscheinungen, die zwischen der vergangenen und der aktuellen Leipziger Buchmesse auf den Markt gekommen sind.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net
www.leipziger-buchmesse.de

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.