Wellensang
Wellensang
Die Fantasy haben wir in dieser von Alisha Bionda und Michael Borlik herausgegebenen Anthologie beim Wort genommen. Vor allem fantasievoll sind die Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Grass klagt gegen Goldmann Verlag IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Grass klagt gegen Goldmann Verlag 27.11.2007
Medienberichten zufolge hat der Literaturnobelpreisträger Günter Grass (80) beim Landgericht Berlin eine Unterlassungsklage wegen einer Waffen-SS-Passage in einer im Goldmann Verlag erschienenen Grass-Biografie von Michael Jürgs eingereicht.

Die Klage gegen die Verlagsgruppe Random House (Goldmann-Verlag) richte sich gegen die in der Neuauflage der Biografie "Bürger Grass" erhobene Behauptung, Grass habe sich gegen Ende des Zweiten Weltkrieges "freiwillig" zur Waffen-SS gemeldet.

Laut "Spiegel" hat Grass der Klageschrift eine eidesstattliche Versicherung beigefügt. Darin heiße es: "Meiner Darstellung in meinem Buch "Beim Häuten der Zwiebel" liegen folgende, von mir klar erinnerte Fakten zugrunde: Ich habe mich als 15-Jähriger in Gotenhafen freiwillig zur Wehrmacht gemeldet, und zwar zum Dienst bei der U-Boot-Waffe, ersatzweise zur Panzerwaffe. Mit einer Meldung zur Waffen-SS hatte das weder direkt noch indirekt irgendetwas zu tun. Die Einberufung zur Waffen-SS erfolgte ohne mein aktives Zutun erst im Zuge der Zustellung des Einberufungsbefehls im Herbst 1944."

Der Rechtsanwalt des Goldmann Verlags, Rainer Dresen, sagte der Nachrichtenagentur dpa es gebe "viele Hinweise und Argumente, die die Darstellung des Biografen, Grass sei der Waffen-SS freiwillig beigetreten, rechtfertigen".

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2017 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.