Das Medienunternehmen Bertelsmann will künftig gezielt auf Wachstum setzten und soll zu einem weltweit führenden Medien- und Serviceunternehmen mit attraktiven Geschäftsfeldern ausgebaut werden. Das kündigte der designierte Vorstandsvorsitzende Hartmut Ostrowski auf einem Führungskräftetreffen des Unternehmens in Berlin an.
Ostrowski, der sein Amt mit Wirkung zum 1. Januar 2008 antritt, betonte: „Wachstum ist die Basis von allem: Nur mit Wachstum können wir führende Marktpositionen sichern und ausbauen, nur mit Wachstum lassen sich auf lange Sicht Gewinne und der Wert des Unternehmens steigern.“
Vor rund 600 Führungskräften des Konzerns präsentierte Ostrowski seine Pläne: Bis 2015 soll der Umsatz von derzeit knapp 20 Milliarden Euro auf mehr als 30 Milliarden Euro erhöht und das Operating EBIT von zuletzt rund 1,9 Milliarden auf rund 3 Milliarden Euro gesteigert werden. Zudem strebt Ostrowski ein deutlich erhöhtes organisches Wachstum pro Jahr von mehr als vier Prozent und eine Kapitalrendite von über acht Prozent an.
Neben dem organischen Wachstum setzt Bertelsmann auf gezielte Investitionen in Märkte wie den Bildungssektor, die Dienstleistungsbranche und das Internet. Dazu stehen dem Unternehmen in den kommenden fünf Jahren zwischen fünf und sieben Milliarden Euro zur Verfügung.
Quelle: Börsenblatt online
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