Wellensang
Wellensang
Die Fantasy haben wir in dieser von Alisha Bionda und Michael Borlik herausgegebenen Anthologie beim Wort genommen. Vor allem fantasievoll sind die Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Presseschau: Martin Walser IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Presseschau: Martin Walser 02.01.2008
"Zwischen Walser und der FAZ bestand einmal ein Konflikt. Der Autor wurde von der Zeitung des Antisemitismus verdächtigt. Nun druckt das Blatt im nächsten Februar Auszüge aus seinem neuen Roman. Verkehrte Welt?", fragt Gerrit Bartels im "Tagesspiegel".

"Da stutzt man dann doch: War da nicht mal was zwischen Walser und der „FAZ“? Hatte nicht „FAZ“-Herausgeber Frank Schirrmacher einst den Walser-Roman „Tod eines Kritikers“ als „ein Dokument des Hasses“ gelesen, Walser unter schwersten Antisemitismusverdacht gestellt und den zum Vorabdruck vorgesehenen Roman wieder aus dem Blatt gekippt?

Fünfeinhalb Jahre ist das her, also bei weitem noch nicht so lang, dass das Vergessen seine wohltuende Arbeit verrichten kann. Es scheint aber, als seien die verbitterten Kombattanten von damals wieder ein Herz und eine Seele, als sei Walser wieder satisfaktions- und „FAZ“-fähig und die „FAZ“ wieder die erste Adresse für Walser. Hat da jemand nachgegeben oder ist von seinen Positionen abgerückt? Wohl kaum. Äußerungen in dieser Richtung gab es keine. Hat Walser den Streit nun gewonnen? Oder zeigt sich die „FAZ“ großzügig, weil auch sie glaubt, dies sei Walsers „größter Roman überhaupt“ und erinnerungspolitisch sowieso nur etwas für Literaturwissenschaftler?"

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2017 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.