Der himmelblaue Schmengeling
Der himmelblaue Schmengeling
Glück ist für jeden etwas anderes. Unter der Herausgeberschaft von Katharina Joanowitsch versuchen unsere Autoren 33 Annäherungen an diesen schwierigen Begriff.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Hasenclever-Literaturpreis an Christoph Hein IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Hasenclever-Literaturpreis an Christoph Hein 13.02.2008
Den diesjährigen Walter-Hasenclever-Literaturpreis der Stadt Aachen erhält der 1944 in Schlesien geborene Schriftsteller Christoph Hein. Dies teilte heute die Stadt Aachen mit.

Der Preis wird am 26. Oktober im Ludwig-Forum für Internationale Kunst verliehen.

Jürgen Egyptien, Vorsitzender der Walter-Hasenclever-Gesellschaft und gleichzeitig Vorsitzender der Jury, begründete die Preisverleihung an Christoph Hein mit „der Vielseitigkeit seines Werkes, der Zeitbezogenheit seines dramatischen und erzählerischen Schaffens und dem gesellschaftlichen Engagement seines Schreibens.“ Damit verkörpere er „den Typus eines Autors, der mit dem Namensgeber des Preises zahlreiche Berührungspunkte aufweist.“

Christoph Hein wuchs in der DDR auf, besuchte aber bis zum Mauerbau ein Westberliner Gymnasium. Nach Abitur und Studium der Philosophie wurde er 1971 Dramaturg an der Ostberliner Volksbühne. Seit 1979 lebt er als freier Schriftsteller in Berlin. Das literarische Werk Heins umfasst mehr als 25 Bücher. Der Durchbruch gelang ihm 1983 mit der Novelle „Drachenblut“, große Beachtung fand auch sein im Jahr 2000 veröffentlichter Roman „Willenbrock“.

Der Walter-Hasenclever-Literaturpreis der Stadt Aachen wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit 20.000 Euro dotiert.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2017 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.