Der himmelblaue Schmengeling
Der himmelblaue Schmengeling
Glück ist für jeden etwas anderes. Unter der Herausgeberschaft von Katharina Joanowitsch versuchen unsere Autoren 33 Annäherungen an diesen schwierigen Begriff.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Deutscher Buchpreis: Sie lesen alles IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Deutscher Buchpreis: Sie lesen alles 18.02.2008
Die Jury für 2008 steht – damit ist der Wettbewerb um den besten deutschsprachigen Roman des Jahres eröffnet. Die Akademie Deutscher Buchpreis hat in dieser Woche die sieben Juroren benannt, die den aktuellen Belletristik-Jahrgang sichten und bewerten werden. Dazu gehören:

Christoph Bartmann (Leiter der Abteilung Kultur und Information des Goethe-Instituts), Martin Ebel (Kulturredakteur beim »Tages-Anzeiger«, Zürich), Meike Feßmann (freie Kritikerin), Jens Jessen (Feuilletonchef der »Zeit«), Manfred Keiper (Andere Buchhandlung, Rostock), Rainer Moritz (Leiter des Literaturhauses Hamburg) und Michael Schmitt (Redakteur bei »Kulturzeit«, 3sat).
Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können sich bis zum 31. März mit jeweils zwei Romanen bewerben. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in einem der drei nationalen Branchenverbände. Die eingereichten Bücher müssen zwischen Oktober 2007 und dem 17. September 2008 (Bekanntgabe der Shortlist) erscheinen. Fahnen lassen sich noch bis zum 1. Juli nachsenden. Ausschreibungsunterlagen verschickt der Börsenverein in diesen Tagen. Detaillierte Informationen zur Auszeichnung, die der Verband seit 2005 vergibt, sind aber auch im Netz zu finden unter www.deutscher-buchpreis.de. Der Preis ist mit 37.500 Euro dotiert – 25.000 Euro gehen an den Sieger, jeweils 2.500 Euro an die fünf anderen Finalisten der Shortlist.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net
www.deutscher-buchpreis.de

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.