Das alte Buch Mamsell
Das alte Buch Mamsell
Peggy Wehmeier zeigt in diesem Buch, dass Märchen für kleine und große Leute interessant sein können - und dass sich auch schwere Inhalte wie der Tod für Kinder verstehbar machen lassen.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Ron Winkler gewinnt Lyrikpreis München 2015 IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Ron Winkler gewinnt Lyrikpreis München 2015 28.10.2015
Ron Winkler hat den Lyrikpreis München 2015 gewonnen. Er setzte sich am 24. Oktober im Finale in der Bibliothek im Gasteig gegen die Mitbewerber durch.

Ron Winkler las im Vortragssaal der Bibliothek des Gasteig neben Dominik Dombrowski, Özlem Özgül Dündar, Janas Gawinski, Karla Reimert und SAID. Der zweite Preis ging an Dominik Dombrwoski.

Winkler, geboren 1973 in Jena, lebt in Berlin. Von ihm erschienen bisher vier Gedichtbände, zuletzt "Prachtvolle Mitternacht" (2013; Schöffling & Co.). Er ist Herausgeber verschiedener Anthologien, darunter "Schneegedichte" (2011; Schöffling & Co.). 2005 erhielt er den Leonce-und-Lena-Preis, 2006 den Mondseer Lyrikpreis. 2012 wurde er mit dem Rainer-Malkowski-Stipendium ausgezeichnet.

In der Jury saßen der Germanist und Lyriker Wolfram Malte Fues, der Leipziger Verleger Andreas Heidtmann (Poetenladen) und die Lyriker Andrea Heuser, Hendrik Jackson, Àxel Sanjosé und Daniela Seel. Das Publikum hat bei der Abschlussveranstaltung die Möglichkeit, sich über die Lesungen zu äußern, allerdings kein Stimmrecht.

Der Lyrikpreis München 2015 ist eine Veranstaltung des Münchner Literaturbüros. In diesem Jahr wurde der Preis ausnahmsweise einstufig ausgetragen. Eine Vorjury wählte die Kandidaten für das Finale am 24. Oktober aus. Der erste Preis ist mit 1.000 Euro dotiert, der zweite Preis mit 500 Euro.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2017 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.