Sexlibris
Sexlibris
Wo ist die Grenze zwischen Pornografie und Erotik? Die 30 scharfen Geschichten in diesem Buch wandeln auf dem schmalen Grat.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis an Florian Wacker IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis an Florian Wacker 12.11.2015
Florian Wacker hat für sein Jugendbuch "Dahlenberger" (Jacoby & Stuart) den mit 7.600 Euro dotierten Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Oldenburg 2015 erhalten. Die Preisverleihung fand am 9. November im Oldenburger Stadtmuseum statt ? Oberbürgermeister Jürgen Krogmann überreichte die Auszeichnung.

Von 244 Einsendungen, darunter 94 verlegte Werke und 150 Manuskripte, wählte die Jury zunächst drei Nominierte aus ? mit drei herausragenden Texten "unterschiedlichster Art und keinesfalls 'nur' Werke, die eine Veröffentlichung verdient haben. Texte die aus dem Rahmen des Gewöhnlichen fallen, neue Erzählwege aufzeigen", begründet Juror Robert Elstner die Auswahl. Letztendlich entschied sich die Jury für Florian Wacker als Preisträger. "Dahlenberger" sei "ein außergewöhnlicher Coming-of-Age-Roman, der Stillstand, Langeweile, sexuelle Neugier und Unsicherheit, Verletzbarkeit und Angst vor dem vorgelebten Scheitern der Erwachsenen thematisiert", so Elstner.

Neben Wacker waren nominiert: Juliette Favre mit "Fuckfish" (Punktum Bücher!) und Mehrmousch Zaeri-Esfahani mit "Das Mondmädchen" (Ute Fuchs Verlag).

Zur Jury gehörten neben Robert Elstner (Diplom Pädagoge und wissenschaftlicher Bibliothekar an der Stadtbibliothek Leipzig): Christian Bittner (Förderschullehrer der Georg-Büchner-Schule in Dreieich), Nadia Budde (Illustratorin und Autorin), Josephine Sommersberg (Schülerin der IGS Flötenteich, Oldenburg) und Ralf Schweikart (Journalist).

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.