Der himmelblaue Schmengeling
Der himmelblaue Schmengeling
Glück ist für jeden etwas anderes. Unter der Herausgeberschaft von Katharina Joanowitsch versuchen unsere Autoren 33 Annäherungen an diesen schwierigen Begriff.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Ehrung durch Fehlercode IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Ehrung durch Fehlercode 26.12.2015
Die Arbeitsgruppe der Internet-Ingenieure (IETF, Internet Engineers Task Force) hat gerade einen bedeutsamen Fehlercode für das Internet standardisiert und damit Ray Bradbury geehrt: Von nun an kommt bei zensierten Seiten der Code 451, so wie bei nicht gefundenen Seiten bisher schon der sattsam bekannte 404 angezeigt wird.

Die neue Zahl ist eine Hommage an den Science-Fiction Autor Ray Bradbury, der mit dem Roman Fahrenheit 451 (1953) sogar zu Filmruhm kam: Der Stoff wurde 1966 von François Truffaut mit Oskar Werner in der Hauptrolle als Guy Montag verfilmt. Der Titel ist eine Temperaturangabe: bei 233° Celsius oder 451° Fahrenheit entzündet sich Papier, und Montag gehört zu den Feuerwehrmännern, die versteckte Bücher aufzuspüren und verbrennen sollen. In dieser düsteren Zukunftswelt ohne gedruckte Literatur lernen Menschen im Exil ganze Werke auswendig, um deren Fortbestand sicher zu stellen.

Vollständig heißt die neue Fehlermeldung »451 - Unavailable For Legal Reasons« (Aus rechtlichen Gründen nicht erreichbar). Sie bildet einen Sonderfall der Meldung »403 - Forbidden«, die auf eine einfach nur gesperrte Seite hinweist. Dieser neue Fehlercode schien bereits 2013 nötig, als der skandinavischen Tauschbörse Pirate Bay offiziell und mit rechtlichem Segen vorübergehend der Saft abgedreht wurde: Jeder sollte sehen, dass der Zugriff nicht einfach nur verboten (403), sondern aus juristischen Gründen untersagt (451) war.

Der Vorschlag, diese bedeutungsschwere Nummer als Fehlercode zu nehmen, kommt von Tim Bray, unter anderem Miterfinder von XML, Software-Unternehmer, später Google- und jetzt Amazon-Mitarbeiter. Ein interessanter, von Bray durchaus gewollter Nebeneffekt: Zensierte Seiten können so weltweit gesucht und katalogisiert werden.

Gleichwohl: Willkommen, neuer Code, du bist leicht zu merken und erinnerst an eine großartige Dystopie! »Unddassokurzvorweihnachten«! (Helmut Heissenbüttel, aus dem Gedicht Bremen wodu)

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.