'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
Das Ruhrgebiet ist etwas besonderes, weil zwischen Dortmund und Duisburg, zwischen Marl und Witten ganz besondere Menschen leben. Wir haben diesem Geist nachgespürt.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Thomas Mann-Preis an Jenny Erpenbeck IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Thomas Mann-Preis an Jenny Erpenbeck 03.05.2016
Die Berliner Schriftstellerin Jenny Erpenbeck erhält den mit 25.000 Euro dotierten Thomas Mann-Preis 2016 der Hansestadt Lübeck und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Die Preisverleihung findet am 17. September in Lübeck statt.

Seit ihrem von der Literaturkritik gefeierten Debüt, der "Geschichte vom alten Kind" (1999), habe Jenny Erpenbeck zahlreiche Romane, Erzählungen, Essays und Dramen publiziert, "die sich der prekären politischen Geschichte des 20. Jahrhunderts, aber auch den brennenden Fragen unserer Gegenwart stellen", heißt es in der Presseinformation. In Romanen wie "Heimsuchung" (2008), "Aller Tage Abend" (2012) und zuletzt "Gehen, ging, gegangen" (2015) erzähle sie von Tätern, Opfern und Mitläufern in Umbruchs- und Migrationszeiten wie der heutigen – und das in einer unverkennbar eigenwilligen, ebenso mitreißenden wie reflektierten sprachlichen Form.

Jenny Erpenbeck ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und wurde u.a. mit dem Joseph-Breitbach-Preis ausgezeichnet.

Die Preisverleihung durch den Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, Bernd Saxe, und den Präsidenten der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, Michael Krüger, findet am 17. September 2016 um 20 Uhr im Theater Lübeck / Kammerspiele statt. Die Laudatio hält der Film- und Literaturkritiker Knut Elstermann.

Am Tag zuvor wird es eine Lesung mit der Preisträgerin im Bürgerschaftssaal des Rathauses geben (16. September, 18.30 Uhr).

Zum Preis

Der Thomas Mann-Preis der Hansestadt Lübeck und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste wird seit 2010 im jährlichen Wechsel in Lübeck und München verliehen und ist mit 25.000 Euro dotiert. Mitglieder der Jury sind: Prof. Dr. Friedhelm Marx (Sprecher der Jury), Michael Krüger, Dr. Birte Lipinski, Hans Pleschinski, Albert von Schirnding, Gabriele Schopenhauer und Dr. Dr. Thomas Sprecher.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.