Der himmelblaue Schmengeling
Der himmelblaue Schmengeling
Glück ist für jeden etwas anderes. Unter der Herausgeberschaft von Katharina Joanowitsch versuchen unsere Autoren 33 Annäherungen an diesen schwierigen Begriff.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Pulitzer-Preisträger stehen fest IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Pulitzer-Preisträger stehen fest 09.04.2008
Die Jury der Columbia Universität in New York hat die Pulitzer-Preisträger bekanntgegeben: Für seinen Debüt-Roman "The Brief Wondrous Life of Oscar Wao" bekam der 39-jährige Junot Diaz den begehrten Preis für Belletristik.

Der Bühnenautor und Schauspieler Tracy Letts überzeugte die Pulitzer-Jury mit seiner tragikomischen Familiensaga "August: Osage County". Die Bürgerkriegs-Analyse des amerikanischen Universitätsprofessors Daniel Walker Howe "What God Hath Wrought“ wurde mit dem Geschichtspreis ausgezeichnet. Für die Lebensgeschichte der amerikanischen Jugendbuch-Autorin Louisa May Alcott im 19. Jahrhundert "Eden's Outcasts“ wurde John Matteson in der Kategorie Biografie geehrt. In der Kategorie Lyrik vergab die Jury einen Preis sowohl an Robert Hass für seine Gedichtsammlung "Time and Materials" als auch an Philip Schultz für "Failure". Der Historiker Saul Friedländer erhält die Auszeichnung für das Sachbuch "The Years of Extermination".

Der Pulitzer-Preis ist in den USA eine der wichtigsten Auszeichnungen für Journalisten und Autoren. Er wird in mehr als 20 Kategorien verliehen und ist mit jeweils 10.000 US-Dollar dotiert. Die Preisübergabe findet Ende Mai statt.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.