Schreib-Lust Print
Schreib-Lust Print
Unsere Literaturzeitschrift Schreib-Lust Print bietet die neun besten Geschichten eines jeden Quartals aus unserem Mitmachprojekt. Dazu Kolumnen, Infos, Reportagen und ...
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » MusikschĂ€tze der Wittelsbacher in der Bayerischen Staatsbibliothek IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
MusikschÀtze der Wittelsbacher in der Bayerischen Staatsbibliothek 04.06.2008
Die Bayerische Staatsbibliothek in MĂŒnchen setzt die Reihe der Ausstellungen zu ihrem 450. Geburtstag fort und zeigt ab dem 9. Juni illuminierte Pracht-ChorbĂŒcher aus dem 16. Jahrhundert.

Herzog Albrecht V. von Bayern begann 1550 ein einzigartiges Unternehmen zur Schaffung musikalischer Prachthandschriften. Er gab illuminierte Pergament-ChorbĂŒcher in Auftrag, die der MĂŒnchner Maler Hans Mielich (1516–1572) mit einer FĂŒlle von virtuosen Illustrationen ausstattete.
Der 1564 vollendeter Codex von Cipriano de Rore mit 82 Miniaturseiten zu 26 Motetten gehört ebenso zu den Exponaten der Ausstellung wie die wenig spĂ€ter von Albrecht V. beauftragten Sieben Bußpsalmen in der Vertonung von Orlando di Lasso. Dies ist die kostbarste und aufwendigste Musikhandschrift, die jemals geschaffen wurde: Hans Mielich stattete bis zum Jahr 1570 alle 412 Pergamentseiten der beiden ChorbĂŒcher ĂŒberreich mit Miniaturen zu den Psalmtexten aus.

Ebenso sind die VorlĂ€ufer dieser ‘Gipfelwerke‘ der Buchmalerei zu sehen: Ein Chorbuch aus der Werkstatt des Petrus Alamire, dem Kopisten Kaiser Karls V. Außerdem ein kostbares ReprĂ€sentationsgeschenk Herzog Wilhelms IV. an den Pfalzgrafen Ottheinrich von Pfalz-Neuburg.

Mit der Ausstellung dieser Prachthandschriften betont die Bayerische Staatsbibliothek zugleich ihren Sammelschwerpunkt Musik und ihre internationale Bedeutung fĂŒr die Musikwissenschaft. Alle Exponate sind im JubilĂ€ums-Katalog “Kulturkosmos der Renaissance“ (29 Euro) ausfĂŒhrlich beschrieben und farbig abgebildet.

“MusikschĂ€tze der Wittelsbacher – llluminierte Pracht-ChorbĂŒcher aus dem 16. Jahrhundert“, 9. Juni bis 6. Juli, Bayerische Staatsbibliothek, Ludwigstr. 16 (Schatzkammer) – Öffnungszeiten: Mo bis Fr 9 bis 17 Uhr, Do bis 20 Uhr, Sa/So 13 bis 17 Uhr, feiertags geschlossen.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net
www.bsb-muenchen.de

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.