Schreib-Lust Print
Schreib-Lust Print
Unsere Literaturzeitschrift Schreib-Lust Print bietet die neun besten Geschichten eines jeden Quartals aus unserem Mitmachprojekt. Dazu Kolumnen, Infos, Reportagen und ...
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Auszeichnungen: Neuer Literpreis für junge Leser IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Auszeichnungen: Neuer Literpreis für junge Leser 08.07.2008
Alle Fünft- und Sechstklässler Deutschlands will der „Internationale Preis der Jungen Leser“ einladen, ihre Buch-Favoriten zu küren. Das teilte die Stiftung Lesen heute mit, die die Auszeichnung mit Unterstützung der arvato AG sowie in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) und der Leipziger Buchmesse vergibt.

Die Shortlist sei im Rahmen einer aufwändigen Recherche unter Einbezug von Fachexperten aus Schulen, Bibliotheken und dem Buchhandel sowie von Schülern erstellt. Sie präsentiert 15 Titel aus aller Welt. Verbunden mit didaktischen Aktionstipps rund um das Thema „Lesefreude wecken“ regt die Titelliste ab Herbst 2008 alle weiterführenden Schulen zum Mitmachen an. Die Preisträger sollen im Rahmen eines großen Siegerfestes auf der Leipziger Buchmesse im Frühjahr 2009 vorgestellt werden.

In der für 2009/2010 geplanten kommenden Wettbewerbsrunde sei eine verstärkte Einbindung von Neuerscheinungen geplant. Schritt für Schritt werde zudem die Dimension des Projekts ausgeweitet: Der „Internationale Preis der jungen Leser“ startet in Deutschland, in den kommenden Jahren sollen sukzessive weitere Länder in das Projekt einbezogen.

Quelle: Boersenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net
www.StiftungLesen.de

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.