Ganz schön bissig ...
Ganz schön bissig ...
Das mit 328 Seiten dickste Buch unseres Verlagsprogramms ist die Vampiranthologie "Ganz schön bissig ..." - die 33 besten Geschichten aus 540 Einsendungen.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Uwe Tellkamp führt SWR-Bestenliste an IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Uwe Tellkamp führt SWR-Bestenliste an 29.09.2008
Viele Leser wünschen die Kritiker der SWR-Bestenliste im Oktober u.a. Uwe Tellkamp, Hanne Kulessa und Iris Hanika.

Für die SWR-Bestenliste nennen 29 Literaturkritiker monatlich in freier Auswahl vier Buch-Neuerscheinungen, denen sie "möglichst viele Leser" wünschen, und geben ihnen Punkte (15,10,6,3).

Die Addition ergab für Oktober folgendes Resultat (in Klammern die Position der September-Bestenliste):

1. (-) 96 Punkte

UWE TELLKAMP: Der Turm

Roman.

Suhrkamp Verlag
Mittelschwere Lektüre

"Geschichte aus einem versunkenen Land" nennt Uwe Tellkamp seinen monumentalen Roman im Untertitel. Er erzählt das letzte Jahrzehnt der DDR aus der Perspektive eines bedrängten Bürgertums, der Arztfamilien Hoffmann und Tietze, des Lektors Meno Rohde. Ihre Welt und ihre Kultur sind vom Untergang bedroht, aber dokumentieren zugleich die Erschöpfung eines ganzen Staates.



2. (7. - 8) 94 Punkte

INGEBORG BACHMANN/PAUL CELAN: Herzzeit

Briefwechsel. Herausgegeben von Barbara Wiedemann, Bertrand Badiou u.a.

Suhrkamp Verlag
Mittelschwere Lektüre

"Der Versuch, in spürbar dünner Höhenluft Dichtung und Leben miteinander in Einklang zu bringen, verbindet die Briefe Ingeborg Bachmanns und Paul Celans mit den großen Marksteinen der Literaturgeschichte. So etwas hat es seit Kafkas Briefen an Felice und Milena nicht mehr gegeben." (Helmut Böttiger)



3. (-) 49 Punkte

RAFAEL CHIRBES: Krematorium

Roman. Aus dem Spanischen von Dagmar Ploetz.

Kunstmann Verlag
Mittelschwere Lektüre

Am Anfang steht ein Tod. Als Matías stirbt, gerät das Gefüge einer ganzen Familie ins Wanken: der ältere Bruder, Bauunternehmer, der für Erfolg und Geld alles geopfert hat, die zweite Frau Sylvia, die es genau darauf abgesehen hat, die Tochter, die sich in das Schicksal einer zerrütteten Ehe schickt. Nichts hält mehr.



4. (-) 46 Punkte

HANNE KULESSA: Der Große Schwarze Akt

Roman.

Weidle Verlag
Leichtere Lektüre

"Der Grabstein ist umgefallen", der Grabstein der Mutter. Paula benutzt ihn als Bank, ein Unbekannter kommt vorbei und reicht ihr ein Pfefferminzbonbon. Paula beginnt von ihrer Mutter zu erzählen...



5. (9.) 39 Punkte

RUTH KLÜGER: unterwegs verloren

Erinnerungen.

Zsolnay Verlag
Leichtere Lektüre

1992 erschien "weiter leben. Eine Jugend", der nüchterne Bericht einer Höllenfahrt durch die deutschen Konzentrations- und Vernichtungslager, Erinnerung und Dichtung zugleich. Jetzt erzählt Ruth Klüger ihre Geschichte als junges Mädchen in den USA, erzählt von der Heirat, der Scheidung, der Beziehung zu ihren Söhnen und ihrem Weg zu einer erfolgreichen Literaturwissenschaftlerin und Schriftstellerin.



6. (10.) 33 Punkte

NORBERT NIEMANN: Willkommen neue Träume

Roman.

Carl Hanser Verlag
Mittelschwere Lektüre

Der Held ist ein Fernsehjournalist in seiner midlife crisis. Er fährt zurück in seine Heimat, seine Mutter veranstaltet ein großes Fest. Aber wo ist das Glück, im Dorf oder in der Stadt? In der Welt der Medien oder sonstwo da draußen? Durch alle scheint ein Riß zu gehen, keiner scheint zuhause. Es kommt zum Eklat.



7. - 8. (-) 26 Punkte

VOLKER BRAUN: Machwerk oder Das Schichtbuch des Flick von Lauchhammer

Suhrkamp Verlag
Mittelschwere Lektüre

Eine Welt ohne Arbeit, in der einer Arbeit sucht: Meister Flick. Und wenn er sie nicht bekommt, die 1-Euro-Jobs, die Aushilfsarbeiten, dann findet, erfindet er sich Tätigkeiten. Aber in einer Welt, der die Arbeit ausgeht, ist Arbeit Sabotage.



7. - 8. (4.) 26 Punkte

CESARE PAVESE: Die einsamen Frauen

Roman. Aus dem Italienischen von Maja Pflug.

Claassen Verlag
Mittelschwere Lektüre

Ein Meisterwerk in neuer Übersetzung zum 100. Geburtstag von Cesare Pavese. Die Geschichte einer erfolgreichen Frau, die nach Turin zurückkehrt, um erneut die gesellschaftlichen Zwänge in ihrer Heimatstadt zu erleben.



9.-11. (-) 25 Punkte

IRIS HANIKA: Treffen sich zwei

Roman.

Literaturverlag Droschl
Leichtere Lektüre

"Da wird vom rührenden Glück zweier Tölpel erzählt, durchaus heutiger Tölpel in durchaus heftig-heutiger Sprache - na ja, wie die Leute halt in Berlin so reden, und dann wird auch wieder ganz albern-schwebend erzählt von Momenten, in denen die beiden lächelnd und zart einverstanden sind damit, in der Welt zu sein, in diesem Moment, in dieser Stadt, und das Tolle ist, dass man tief bewegt mit den beiden sympathisiert und denkt: So geht es manchmal auch, ja, doch, solche Erfahrungen gelungenen Lebens kann man bisweilen schon machen." (Jörg Drews)



9.-11. (-) 25 Punkte

CHRISTIAN KRACHT: Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten

Roman.

Verlag Kiepenheuer & Witsch
Mittelschwere Lektüre

Wir befinden uns mitten in einem hundertjährigen Weltkrieg. Das faschistische Deutschland kämpft gegen die Sowjetische Republik Schweiz, die 1917 vom Revolutionär Lenin begründet worden war. Der Held ist ein schwarzer Politkommissar, der hinter einem Konterrevolutionär her ist. Ein geopolitischer Fantasy-Roman im Sound des Ersten Weltkriegs.



9.-11. (-) 25 Punkte

ORHAN PAMUK: Das Museum der Unschuld

Roman. Aus dem Türkischen von Gerhard Meier.

Carl Hanser Verlag
Leichtere Lektüre

Istanbul Mitte der 70er Jahre: Kemal steht kurz vor seiner Verlobungsfeier mit Sibel, "die nach Meinung aller ausgezeichnet" zu ihm passt, als er Füsun trifft, mit ihm verwandt, aus ärmlicheren Verhältnissen kommend und wunderschön. Eine heiße Affäre beginnt. Auf dem Verlobungsfest taucht Füsun zum letzten Mal auf. Danach erst weiß Kemal, was er verloren hat.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2017 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.