Schreib-Lust Print
Schreib-Lust Print
Unsere Literaturzeitschrift Schreib-Lust Print bietet die neun besten Geschichten eines jeden Quartals aus unserem Mitmachprojekt. Dazu Kolumnen, Infos, Reportagen und ...
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Preisregen auf der Frankfurter Buchmesse / Büchner-Preisträger Pastior gestorben IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Preisregen auf der Frankfurter Buchmesse / Büchner-Preisträger Pastior gestorben 07.10.2006
Derzeit ist Frankfurt der Mittelpunkt der (Buch-)Welt und bietet somit den idealen Rahmen für Preisverleihungen. Gestern standen im Rampenlicht: die schönsten deutschen Bücher 2005, ein Romandebüt, Vorleseinitiativen sowie der schönste Comicladen.

Die Stiftung Buchkunst (Halle 4.1 Q 119) ermittelt jedes Jahr „Die schönsten deutschen Bücher“. Der „Preis der Stiftung Buchkunst“ für das Schönste der Schönen aus dem Jahr 2005 wurde gestern in Frankfurt an die strahlenden Gewinner überreicht: Der erste Preis ging an die Connewitzer Verlagsbuchhandlung (Leipzig) für das Buch „Mit einem Reh kommt Ilka ins Merkur“ von Frauke Hampel und Peter Hinke. Den zweiten Preis teilen sich der DuMont Literatur und Kunst Verlag (Köln) für den Titel „Kölnischer Kunstverein“ und der Carlsen Verlag (Hamburg) für „Was geht wenn du bleibst“ von Zoran Drvenkar. Der neue Brockhaus in 30 Bänden des Bibliographischen Instituts (Mannheim) & F. A. Brockhaus (Leipzig) erhielt den dritten Preis.

BRIGITTE-Romanpreis
Mehr als 1.300 Nachwuchsautoren hatten sich beim Wettbewerb um den BRIGITTE-Romanpreis beteiligt, der gestern am Stand von Goldmann (Halle 3.0 E109) vergeben wurde. Gewinnen konnte den Romanpreis jedoch nur einer: Mark Pätzold. Er begeisterte die Jury mit seinem Erstling „Sturzflug“. „Ein perfekt konstruiertes, ausgeklügeltes und raffiniertes Werk“, lobte Meike Dinklage, BRIGITTE-Ressortleiterin Kultur und Reportage, die auch der Jury angehörte.

Deutsche Vorlesepreis
Premiere hatte gestern im alten Frankfurter Literaturhaus der „Deutsche Vorlesepreis“. Der Preis würdigt Ehrenamtliche, die sich für die Leseförderung stark machen, intiiert wurde er von Koelner Intersnack GmbH. In der Kategorie „Größte deutsche Vorleseinitiative“ setzte sich der Verein Lesewelt München an die Spitze, für die „Kreativste Vorlese-Leistung“ wurden die Lese-Arbeitsgruppen der Grundschule Köppern ausgezeichnet. Das Stuttgarter Vorleseprojekt Leseohren e.V. erhielt den Preis für den „Erfolgreichsten Beitrag zur Integration“. Die Lesewelt Halle erhielt den Förderpreis, ein Sonderpreis ging an den Verein Dialog der Generationen in der Seniorenvertretung Magdeburg. Die Jury unter Vorsitz von RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel, der gleichzeitig Schirmherr der neuen Initiative ist, vergab zudem einen „Lesewerk-Preis“ an den bekannten Synchron- und Hörbuch-Sprecher Christian Brückner.

CoLa – der schönste deutsche Comicladen
Im Comic-Zentrum (Halle 3.0 J 807) drehte sich alles um den den „Comicladen des Jahres 2006“. Die Top 5 der deutschen Comicläden war zur Preisverleihung angereist – wer von ihnen jedoch den Hauptpreis mit nach Hause nehmen konnte, blieb bis zum Ende der spannenden Zeremonie ein Geheimnis. Durchgesetzt hat sich die „Comix Buchhandlung“ in Hannover, vor drei Jahren von Swantje Wieland und Katinka Kornacker gegründet. Ausgezeichnet wurden außerdem: der „Comix Shop“ aus Basel, „Hummelcomic“ aus Hamburg, „Neunte Kunst“ aus Osnabrueck und „Ultra Comix“ aus Nürnberg.

Büchner-Preisträger Pastior gestorben
Der Schriftsteller und Georg-Büchner-Preisträger Oskar Pastior ist in der Nacht zum 5. Oktober in Frankfurt gestorben, wie der Hanser Verlag mitteilt. Der 78-jährige Pastior war wegen der Buchmesse in Frankfurt. Der Schriftsteller hätte am 21. Oktober in Darmstadt den Büchner-Preis entgegengenommen.

Quelle: Frankfurter Buchmesse

Links zu dieser Meldung:
www.buchmesse.de

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2017 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.