Burgturm im Nebel
Burgturm im Nebel
"Was mögen sich im Laufe der Jahrhunderte hier schon für Geschichten abgespielt haben?" Nun, wir beantworten Ihnen diese Frage. In diesem Buch.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Bedrohte Wörter gesucht IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Bedrohte Wörter gesucht 20.12.2006
Groschengrab, Barbier und Schutzmann: Zahlreiche einst gängige deutsche Wörter sind mittlerweile vom Aussterben bedroht. In einem bundesweiten Wettbewerb soll eine promintent besetzte Jury nun das "schönste bedrohte Wort" küren.

Unter dem Vorsitz des Autors Bodo Mrozek werden unter anderem die Schriftsteller Christoph Hein und Eva Manesse den symbolischen Preis - eine Käseigel-Plastik der Künstlerin Laura Kikauka - verleihen. Ein bedrohtes Wort ist nach Aussage des Juryvorsitzenden ein Wort, das schon der kommenden Generation nichts mehr sagen könnte. Wie viele Wörter allerdings aus unserer Sprache verschwinden sei unklar. Auf der Internetseite www.bedrohte-woerter.de seien schon mehr als 25.000 Hinweise zu bedrohten Wörtern eingegangen, sagte Mrozek; etwa 800 Begriffe stehen demnach bereits auf einer „roten Liste“.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2017 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.