Ganz schön bissig ...
Ganz schön bissig ...
Das mit 328 Seiten dickste Buch unseres Verlagsprogramms ist die Vampiranthologie "Ganz schön bissig ..." - die 33 besten Geschichten aus 540 Einsendungen.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Bücherfrühling bislang ausgeblieben IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Bücherfrühling bislang ausgeblieben 19.04.2009
Die Umsätze im Buchmarkt sind im März 2009 gegenüber dem Vorjahresmonat um 5,1 Prozent gesunken. Für das erste Quartal dieses Jahres ergibt sich damit ein Umsatzrückgang von 1,1 Prozent.

Das geht aus der aktuellen Ausgabe des Branchen-Monitor Buch hervor, den der Börsenverein monatlich veröffentlicht. Der Branchen-Monitor Buch dokumentiert die aktuelle Entwicklung des Marktes im Vergleich zum Vorjahresmonat und Vorjahresquartal. Er deckt die drei Hauptvertriebswege Sortiment, Warenhäuser und E-Commerce ab.

Im März 2009 sind die Umsätze in den Bereichen Reisebuch und Belletristik um 10,6 und 9,7 Prozent gesunken. Dieses Minus ist vor allem dem fehlenden Ostergeschäft geschuldet, das anders als 2008 in diesem Jahr auf den April gefallen ist. Das Sachbuch konnte im März dennoch ein Plus von 10,1 Prozent erzielen. Dieser Erfolg geht besonders auf den Verkauf von Büchern zu politischen und wirtschaftlichen Themen zurück: Im ersten Quartal 2009 wurde mit dem Verkauf von Büchern aus dem Themenbereich Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein deutliches Umsatzplus von 45,5 Prozent erwirtschaftet. Besonders gefragt waren dabei Biographien und Autobiographien, auf sie entfällt ein Umsatzanteil von 38,2 Prozent. Die übrigen Warengruppen schließen im März nach einem starken Februar mit einem Minus ab: Die Umsätze im Segment Kinder- und Jugendbuch sind um 2,6 Prozent gesunken, der Bereich Ratgeber hat gegenüber dem Vorjahresmonat 5,7 Prozent an Umsatz verloren.

Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf den von media control GfK International im "Handelspanel Buch" erhobenen Daten.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.